21-2166

Verbesserung der Aufenthaltsqualität Wandseterrassen Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.10.2020
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt fordert in der Drucksache - 21-2026.1  das Bezirksamt Wandsbek auf dem interfraktionellen Antrag der Grünen-, SPD, und CDU Fraktion: Maßnahmen

(Verbesserung der Aufenthaltsqualität) stattzugeben.

 

 

Mit diesem Schreiben geht die Bitte an das

Bezirksamt einher diesem interfraktionellen Antrag vorerst nicht zu entsprechen.

 

 

Zur Begründung:

 

Die, seit dem Palmendesaster „arabischen Platz“ genannte Fläche am östlichen Ende der Schweriner Straße wird schon von den rgerInnen als Freizeitfläche regelmäßig genutzt. Bereits vor der Anpflanzung der Säuleneichen bemühten wir uns um die Gestaltung der Fläche. Unser Ziel war es dort wo die Säuleneichen gepflanzt wurden eine Boulebahn oder zumindest eine geeignete Spielfläche (für die Variantetanque) zu realisieren. Unser vorgetragenes Bürgeranliegen fand in zwei Sitzungen des Regionalausschusses leider keine Berücksichtigung.

Trotz Erfassung unserer Mailanschriften und dem Versprechen uns zum weiteren Vorgehen einzuladen wurden wir nicht mehr informiert.

Dennoch improvisieren wir als „offene Pétanquegruppe“ seit Jahren samstags zwischen den Säuleneichen unser Spiel.

Der Schwerpunkt neben dem Spiel ist die Einbeziehung der Passanten, der Dialog und die Eröffnung der Mitspielgelegenheiten. Kommunikation ist das zentrale Moment unserer Aktivität, die im Einklang mit den Kindern (und Eltern) die das Kinderdrehspielgerät nutzen.

 

Positiv ist das Anliegen des Regionalausschusses Rahlstedt,

sich nun doch noch gemeinsam mit den BürgerInnen, Vereinen, Institutionen um eine höhere Aktivität, Nutzung der Flächen zu bemühen. Die früher vorgesehene Nutzung des Platzes durch einen gastronomischen Pächter hat nie gefruchtet.

 

Richtig ist, der Platz wird im genannten Sinne bereits „bespielt“.

 

Sinnvoll wäre es, die Wandsetreppen durch angedeutete Holzauflagen zum sitzen aufzuwerten.

Wenn die Sonne im günstigen Winkel zu den Treppen steht, nutzen viele Mitbürger die Treppen und Bänke um Sonne zu tanken.

Angesichts der renaturierten Wandse und der eher „ungelenkten“ Naturentfaltung sind die Terassen für uns Rahlstedter recht erhohlsam und sie werden gerne genutzt. Zumal sich Apis mellifera Carnica und die englische Buckfast, Frösche, Schmetterlinge und Mücken sich hier ebenfalls wohl fühlen.

 

Auch wäre es sinnvoll das „wilde“ KFZ- Parken auf der gepflasterten Fläche zu unterbinden. Um sie ihrer Bestimmung als Fußweg wieder zuzuführen (Poller).

 

Ziel sollte es sein, die Nutzung der zwei Flächen, entgegen wirtschaftlicher Interessen oder Vorhaben, wieder als Freizeit- und Eventflächen zu definieren.

 

Schmalzbäckerei, Zuckerwatte, Kaffee- und Getränkewagen finden wir in der Schweriner Straße unter der Bezeichnung „Weihnachtsmarkt“. In der Rahlstedter Bahnhofstraße finden wir Mittwoch und Samstag „unseren“ Wochenmarkt.

 

Ein umweltfreundliches nachhaltiges Beleuchtungskonzept wäre eventuell zu entwickeln, wenn die Erörterung zur Nutzung des Platzes abgeschlossen ist.

 

Vorerst hoffe ich, dass die formulierte Bitte Berücksichtigung findet und im dialogischen Verfahren Aktivitäten, Vorschläge und Ideen der Bürger, Vereine und Institutionen entwickelt und gebündelt werden.

 

Über den Inhalt eines derartigen Antrages sollte abschließend abgestimmt werden, wenn wir als Bürger im Entscheidungsprozess einbezogen wurden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Anhänge

keine Anlage/n