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Veränderungen der Öffnungszeiten der Kundenzentren im Bezirk Wandsbek

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Die Hamburgische Bürgerschaft beschloss mit der Drucksache 21/7805 eine elf Punkte umfassende Angebotsoffensive für die Hamburger Kundenzentren. Zur Umsetzung haben Finanzbehörde und Bezirke das Projekt "Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg" mit der Zielsetzung eingesetzt, das Serviceangebot der Verwaltung im Sinne der Drucksache durch Ausdehnung der Öffnungszeiten und ein erhöhtes Terminvolumen zu steigern.

 

Die geplanten Maßnahmen sollen den Service der Kundenzentren aufgrund der Allzuständigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger der Freien und Hansestadt Hamburg unabhängig von Bezirks- oder Stadtteilgrenzen entscheidend verbessern. Die Ausweitung der Öffnungszeit auf 60 Wochenstunden in allen Kern-Kundenzentren sollte im Einklang mit einer Einstellungsoffensive zu einer deutlichen Erhöhung des Terminangebots führen und gleichzeitig zu einer verkürzten Wartezeiten bei spontanen Besuchen der Kundenzentren führen. Parallel plant das Projekt den Ausbau digitaler Angebote, die die Möglichkeiten erweitern sollen, Dienstleistungen auch bequem von zu Hause aus in Anspruch zu nehmen.

 

Da alle geplanten Maßnahmen innerhalb einer Projektphase umgesetzt werden sollen, werden die praktischen Erfahrungen evaluiert. Durch die Beobachtungen und ggf. veränderten Kundenströme können sich veränderte Bedarfe ergeben. Daher ist es möglich, dass ggf. entsprechend der Erfahrungswerte nachzusteuern ist. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Angebotszeiten der einzelnen Standorte.

 

Eines der Kernziele der Drucksache und des Projektes ist eine hamburgweite Vereinheitlichung und Erweiterung der Öffnungszeiten.

Zur Erreichung dieses Ziels sollen 15 Kundenzentren im Stadtgebiet einheitlich täglich von 7.00 bis 19.00 Uhr und damit für 60 Stunden in der Woche geöffnet sein.

 

Diese deutliche Erweiterung eröffnet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit erforderliche Behördengänge auch vor oder nach der Arbeit zu erledigen. Zudem sorgen einheitliche Öffnungszeiten in allen Kundenzentren für Verlässlichkeit und eröffnen durch die Allzuständigkeit im Meldewesen deutlich flexiblere Möglichkeiten bei der Auswahl des Dienstleistungsstandortes.

 

Eine so deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten macht es erforderlich, dass in den Kundenzentren zukünftig im Schichtbetrieb gearbeitet wird. Die vereinbarten Arbeitszeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben dabei unverändert, es werden aber flexible Arbeitszeiten ermöglicht.

 

Wichtige Kriterien bei der Auswahl der 15 Standorte sind:

 

-eine gute Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Personennahverkehr

-ein wirtschaftlicher Betrieb eines Standortes bei einem Betrieb von 60 Std. in der Woche

-eine moderne Ausstattung der Standorte

 

Aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen erscheint ein Betrieb von mehr als 15 Standorten mit 60 Stunden pro Woche als nicht sinnvoll. Daher wird zur Ergänzung des Angebots an mehreren Standorten im Stadtgebiet ein mobiler Kundenservice eingerichtet, um auch in diesen Stadtteilen ein bürgernahes Angebot aufrechtzuerhalten (insbesondere für stark ortsgebundene Bürgerinnen und Bürger). Diese Teams werden zu festen Zeiten die Bürgerinnen und Bürger versorgen, so dass sich eine verlässliche Routine ausbilden kann.

 

Die mobilen Standorte werden alle Dienstleistungen, die die Bürgerinnen und Bürger bisher auch gewohnt sind, anbieten. Die Dienstleistungen werden wie bisher auch über das Online-Terminmanagement im Internet bzw. über die 115 gebucht. Grundsätzlich arbeiten die mobilen Standorte nach vorheriger Terminvereinbarung. Damit haben alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Verlässlichkeit, dass Sie zu den gebuchten Terminen auch die gewünschten Dienstleistungen erhalten. Es können jeweils zwei parallele Termine während der Präsenzzeiten angeboten werden. Eine weitere Person wird Spontankunden und Ausweisabholerinnen und -abholer bedienen.

 

Auch in den mobilen Standorten wird mit den modernsten und digital vernetzten Systemen gearbeitet, um eine möglichst schnelle und reibungslose Bearbeitung sicherzustellen. Hierzu gehören bei der Pass- und Ausweisbearbeitung moderne digitale Biometriestationen, an denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Fotos bzw. Unterschriften und Fingerabdrücke digital übermitteln können, wodurch der Bearbeitungsprozess deutlich beschleunigt wird.

 

Standorte im Bezirk Wandsbek

Für die Standorte im Bezirk Wandsbek sind basierend auf den vorgenannten Maßnahmen folgende Veränderungen beabsichtigt:

 

Kundenzentren mit Ausweitung auf 60 Std. pro Woche (Öffnungszeiten von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr)

 

 

Kundenzentrum Wandsbek-Kern, Schloßstraße 60:

Umstellung nach fertiggestellter Modernisierung, voraussichtlich am 01.04.2018

 

Kundenzentrum Alstertal, Wentzelplatz 7:

Ab 02.01.2018 folgende Öffnungszeiten (im Zuge der Umorganisation des Kundenzentrums Walddörfer):

Montag, Mittwoch und Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Umstellung voraussichtlich am 01.05.2018

 

 

 

 

 

Kundenzentrum Rahlstedt, Rahlstedter Straße 151:

Umstellung voraussichtlich am 01.07.2018

 

 

Mobile Standorte

 

Mobiler Standort Bramfeld, Herthastraße 20:

Umstellung nach der Fertigstellung der Modernisierung des Kundenzentrums Wandsbek Kern

Öffnungszeiten:  werden noch mitgeteilt

 

Mobiler Standort Volksdorf, Eulenkrugstraße 55-57:

Start am 01.03.2018

Öffnungszeiten: Donnerstag, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr; Freitag 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n