Veloroute 6 wird zur Entlastungsroute für den KFZ-Verkehr der Kreuzung Berner Brücke und Straße Beim Farenland ("Ring 3") Eingabe
Ausbau Veloroute 6 im Bereich Farmsen-Berne neue Querung (Ampelanlage)
Saselheider Straße / Beim Farenland /De Beern
Negative Konsequenzen durch massive Verkehrsbelastung / Ausweichverkehre in das Wohngebiet östlich vom Beim Farenland auf die Velorouten Abschnitte Andreasweg, Meiendorfer Mühlenweg und Saselheider Straße
Als Anlieger und Fahrradfahrer möchte ich nach Rücksprache mit diversen anderen Anliegern und Fahrradfahrern auf folgenden Umstand hinweisen :
I. Sachstand
Seit dem 13.04.2021 ist die Ampelanlage im Zuge der Veloroute 6 von Volksdorf kommend und zurück für eine sichere und zügige Querung Saselheiderstraße / Beim Farenland/ De Beern fertiggestellt . Die zügige Querung wird durch eine Kontaktschaltung erreicht, die die Rotphase nach ca. 30 Sek. auf Grün wechselt. Dieses Ergebnis erzielen auch Kraftfahrzeuge , die die Saselheider Straße als Ausweichroute (von Volksdorf oder Meiendorf nach Bramfeld oder Sasel) nutzen.In verkehrsbelasteten Schwerpunktzeiten führt dies zu Ampelrotphasen im Minutentakt und ständiger Behinderung des Verkehrsflusses mit Rückstaus auf der Straße Beim Farenland ( „Ring 3“) in beide Fahrtrichtungen. Der Streckenabschnitt zwischen Berner Brücke / Beim Farenland / Meiendorfer Mühlenweg ist als „Ring 3“ stark verkehrsbelastet und wird so durch diese weitere Ampelanlage (neben der Ampelanlage Berner Brücke und der Druckkontaktampel Nektarweg) für den Fahrzeugverkehr als äußerst unattraktiv wahrgenommen. Schon in der Vergangenheit erfolgte der Ausweichverkehr immer verstärkter durch das Wohngebiet östlich vom Beim Farenland über die Straßen : Saseler Straße/ Saselheider Straße / Andreasweg / Meiendorfer Mühlenweg .
II. Auswirkungen
Die neue Ampelanlage hat die Ausweichverkehre zur Umfahrung der Bereiche Berner Brücke /Beim Farenland jetzt massiv verstärkt. In dem Wohngebiet östlich vom Beim Farenland ist mittlerweile eine extreme , nicht mehr vertretbare Verkehrsbelastung zu verzeichnen , für die diese Straßen nicht geeignet sind ( 30 er Zone mit Verkehrsverschwenkungen).
Der Schwerpunkt liegt in den Zeiten der Pendlerverkehre in beide Richtungen von und nach Sasel zwischen 6:00 – 9:00 und 13:00 – 18:30 . Dabei ist eine verstärkte Befahrung von Kleinlastwagen und Transportern sowie Fahrzeugen mit „auswärtigen „ Kennzeichen wie OD, SE, OH, HL,RZ,PI, und auch :NWM,B,F,M,etc. ( Naviführung ? ) als sog.“überörtlicher Verkehr“ festzustellen.
Die Befahrung des Wohngebietes erfolgt :
• von Volksdorf ( hier ist bereits ab Farmsener Landstraße bis zur Berner Brücke Zone 30 wegen der Kindergärten und es wird geblitzt ! ) somit Umfahrung über Saselheider Straße über Andreasweg oder Meiendorfer Mühlenweg bis zum Erreichen des „Ring 3“ Meiendorfer Mühlenweg / Einmündung Beim Farenland ( somit Befahrung der als Veloroute definierten Straßen Andreasweg/Meiendorfer Mühlenweg )
• von Meiendorf über die Saseler Straße , dann Meiendorfer Mühlenweg ( hier wiederVeloroutenabschnitt) , dann bis zum Erreichen „Ring 3“ wie vorstehend
• von Volksdorf oder Meiendorf über die Saselheider Straße Richtung Bramfeld (hier Veloroutenabschnitt Saselheiderstraße /Querung Beim Farenland mit Ampelanlage )
• von Sasel kommend wird die Ampel Nektarweg bereits als Behinderung empfunden, durch die Verlangsamung des Verkehrs bei der abknickenden Einfahrt in die Straße Beim Farenland ( hier Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 ) wird die Verkehrslage/Rückstausituation Beim Farenland „geprüft“ und in die 30 er Zone Wohngebiet Meiendorfer Mühlenweg eingefahren, dann wieder der Veloroutenabschnitt als Umfahrung genutzt
Die vorstehend beschriebene Befahrung erfolgt auch in der jeweils umgekehrten Richtung.
Dabei ist der Veloroutenabschnitt Meiendorfer Mühlenweg am stärksten belastet, da er als „Flaschenhals“ die KFZ Verkehre der Saselheider Straße und der Saseler Straße aufnimmt.
III. Fehlende Verkehrssicherheit auf der Veloroute als Ergebnis
Ein sicheres Fahrradfahren ist nicht möglich !
• Die Geschwindigkeitsbegrenzung in der 30 er Zone wird nicht eingehalten (Kontrollen finden nicht statt )
• Rechts vor Links bei der Straßenführung missachtet
• gesetzliche Abstände zu Fahrradfahrern nicht eingehalten
• in den Verkehrsverschwenkungen ohne Abstand zu Radfahrern überholt
• in den Verkehrsverschwenkungen wird den Radfahrern die Vorfahrt genommen indem ungeachtet kommender Fahrradfahrer nicht angehalten wird
• Radfahrer teilweise angehupt/“beböbelt“/ auf den Gehweg verwiesen
• diverse parkende Fahrzeuge der Anwohner wurden bereits beschädigt ( abgefahrene Spiegel, Schrammen etc. sind nicht selten und sollten durch Anzeigen der Polizei bekannt sein )
Die Einrichtung der zügigen Querung Beim Farenland hat im Ergebnis bewirkt, dass die zu Velorouten definierten Straßenabschnitte nicht mehr sicher befahrbar sind und sich als Ausweichroute/Entlastungsroute für den Engpass Berner Brücke / Beim Farenland („Ring 3“ )in diesem Bereich nachhaltig etabliert haben.
Ein sicherer Schulweg der jüngsten Fahrradfahrer ist nicht mehr gewährleistet.
Das Konzept der Veloroute ist unter den vorstehenden Gegebenheiten in diesem Abschnitt nicht erreicht.
Daneben sollte den Anwohnern – nicht alle sind auch ständige Fahrradfahrer - eine derartige Verkehrsbelastung in einem reinen Wohngebiet nicht zugemutet werden.
IV. Aussichten
Nach Beendigung der Corona Pandemie und Aufhebung von Homeoffice Tätigkeiten ist mit weiterer , verstärkter, unzumutbarer Verkehrsbelastung zu rechnen.
Mit der Planung ( 2024 / 2026 ) den Fasanenweg („Ring 3“) zwischen Berner Brücke und Bargkoppelweg auf zwei Fahrspuren zurückzubauen wird der Verkehrsdruck auf dieses und andere angrenzende Wohngebiete durch Ausweichverkehre weiter gezielt erhöht.
Es ist entschieden, dass der Radschnellweg von Ahrensburg auf die Veloroute 6 übergeht.
V. Fazit
Eine Planungskorrektur in diesem Abschnitt der Veloroute wäre dringend erforderlich.
VI. Lösungsvorschlag
Als Lösung für die Entlastung der Veloroutenabschnitte und des Wohngebietes von Ausweich -und Pendlerverkehren bietet sich die Einrichtung einer Durchfahrtsperre für Kraftfahrzeuge an (Diagonalsperre oder Modalfilter) . Die Durchfahrtsperre sollte für Fußgänger und Fahrradfahrer offen bleiben. Die Ausführung kann mit einfachen Mitteln wie umlegbaren Pfosten erfolgen. Damit wären Durchfahrmöglichkeiten für Noteinsätze , Müllentsorgung oder Umleitungsverkehre etc. gewährleistet.
Die Einrichtung bietet sich an zwei Stellen an :
Das Problem und die Thematik ist mit diversen Anliegern im betroffenen Bereich vorbesprochen und die vorgetragene Einschätzung wird geteilt.
Daneben wurde der Sachverhalt im Detail mit dem adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad- Club) besprochen.
Ausschnitt Geoportal - Verkehrssituation Veloroute 6 Andreasweg und Meiend.Mühl.Weg und Saselh. Str.