20-2406

Unterbringung von Flüchtlingen im Winter Beschluss der Bezirksversammlung vom 19.11.2015 (Drs. 20-1955)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die Bezirksversammlung Wandsbek spricht sich für die Unterbringung von Flüchtlingsfamilien in

den ehemaligen Räumen der H20 in Steilshoop für den Winterzeitraum 2015/2016 aus und fordert die zuständigen Fachbehörden auf, eine zügige Belegung einzuleiten.

 

Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) nimmt zu der  o. g. Beschlussempfehlung wie folgt Stellung:

 

Der Beschlussempfehlung der Bezirksversammlung Wandsbek konnte nicht gefolgt werden.

Am 10.11.2015 hat der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen die übergangsweise Nutzung der H20 abgelehnt. Das Objekt wurde bereits Ende der 46. KW. 2015 an Schulbau Hamburg übergeben, um zügig die erforderlichen Umbaumaßnahmen einzuleiten.

Seit Anfang 2016 werden teilabbruchsrelevante bauliche Separierungsarbeiten vorgenommen, um den engen Zeitplan zur Errichtung des Campus Steilshoop in 2019 zu halten.

 

Grundsätzlich sind Gebäude und Flächen mit einer kurzfristigen Nutzungsdauer eher für Standorte der Zentralen Erstaufnahme geeignet. Die sehr kurzfristige Nutzungsoption war zum Vergleich zu dem hohen Aufwand an zu schaffender Infrastruktur und personellen Ressourcen unverhältnismäßig. Zudem wäre durch Belegung der Räume der enge und umzugsintensive Bauablauf und die begleitenden Abläufe für den Aufbau des Campus Steilshoop erheblich gestört worden. Schulbau Hamburg hat die Interimsbelegung durch eine Zentrale Erstaufnahme ebenfalls abgelehnt.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n