Umsetzung der RISE Maßnahmen Mecklenburger Straße und Boizenburger Weg Beschlussvorlage des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses
- Vorlage wurde am 11.11.2015 im Regionalausschuss Rahlstedt beraten
- Einstimmig in den WVA überwiesen (zur Bekräftigung im Arbeitsprogramm)
- Einstimmiger Beschluss des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses
Mit dem Beschluss der Senatskommission (SENKO) vom 28.01.2010 (SENKO-Drucksache 100128/02.0) wurde der Ortskern Rahlstedt als Fördergebiet in das damalige Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung (RISE 2009) mit einer Förderlaufzeit bis Ende 2015 aufgenommen. Als Handlungsfelder und Ziele wurden die Belebung der Straßen- und Platzräume (Fußgängerzone). Hierzu gehören die Aufwertung und die barrierearme Neugestaltung des öffentlichen Raumes. Die Aufwertung der Fußgängerzone des Ortskerns Rahlstedt sollte in 4 Teilabschnitten zur Sicherung und zum Ausbau seiner Versorgungsfunktion mit Einzelhandel, einzelhandelsnahen Dienstleistungen sowie mit sozialen, kulturellen und nichtkommerziellen Angeboten durchgeführt werden. Die Teilabschnitte Schweriner Straße und Helmut-Steidl-Platz sind weitgehend fertiggestellt. Die Teilabschnitte Boizenburger Weg und Mecklenburger Straße sind noch nicht begonnen.
Die Verwaltung wird aufgefordert, die Planung für den Boizenburger Weg und die Mecklenburger Straße aufzunehmen und ein Planungsbüro zu beauftragen, damit die Termine für die Bürgerbeteiligung festgelegt und durchgeführt werden können.
Dem Regionalausschuss Rahlstedt sollte von dem Ergebnis in einer seiner nächsten Sitzungen berichtet werden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.