20-5721

Umleitungen während der Sanierung der Meiendorfer Straße optimieren Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Im Zuge der Sanierung der Meiendorfer Straße kommt es zu wiederkehrenden Umleitungen des fließenden Verkehrs, z.Zt. stadtauswärts ab der Kreuzung B75/Berner Straße/Oldenfelder Stieg. 

Diese Umleitung hat zur Folge, dass ein großer Teil fast aller Verkehre aus dem Nord-Osten Richtung Höltigbaum und Richtung Innenstadt über den Bargkoppelweg, die Saseler Straße und eben weiterführend über die Meiendorfer Straße fließt.

Ebenfalls müssen alle aus der Innenstadt kommenden Fahrzeuge Richtung Ahrensburg über den Bargkoppelweg und die Saseler Straße geleitet werden.

Hier kommt es nun zu großen Rückstauungen im Bargkoppelweg, der Saseler Straße und der Meiendorfer Straße, welches zu einem Großteil darauf zurückzuführen ist, dass die Linksabbieger aus der Meiendorfer Straße kommend Richtung Höltigbaum die Fahrspur auch für die geradeaus fahrenden Fahrzeuge blockieren. Die Ampelschaltung reicht meist nur für durchschnittlich 6 Fahrzeuge und ein „Stop and Go“ reicht bis zur Saseler Straße zurück. 

Demzufolge nutzen zunehmend viele Autofahrer den Nydamer Weg, die Wildgansstraße und die Lofotenstraße als Ausweichstrecke. In diesen kleinen Wohnstraßen kommt es somit zu kontinuierlichem Begegnungsverkehr und nur ein schnelles Anfahren von Parklücke zu Parklücke sichert ein Vorankommen. Dieses stellt nicht nur eine erhebliche Lärmbelästigung dar, vielmehr ist eine Konzentration des Fahrzeugführers auch aufspielende Kinder kaum noch gegeben.

Um zukünftig diese Umleitungsnotwendigkeiten optimaler zu gestalten und ein Ausweichen in die kleinen Wohnstraßen zu vermeiden wäre es sinnvoll die Ampelschaltung an der Kreuzung B75 – Richtung Höltigbaum dem tatsächlichen Verkehr anzupassen.

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

Die Fachbehörde wird gebeten, die temporären Umleitungsempfehlungen für die Meiendorfer Straße im Zuge der Sanierungsmaßnahmen insoweit zu prüfen und zu optimieren, dass es zu einer Entlastung der Verkehre in den Wohnstraßen Lofotenstraße, Wildgansstraße und Nydamer Weg kommen kann.

Dem Regionalausschuss möge über das Ergebnis zeitnah berichtet werden.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.