Umlaufsperren Treptower Straße und Finkenweg Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
-Ursprgl. Antrag der Fraktionen SPD/Grüne 20-4124
-Einstimmiger Beschluss
In Verlängerung der Straße Finkenfurth verläuft ein kleiner Weg, der die Straßen Finkenstieg und Treptower Straße miteinander verbindet. Das zur Treptower Straße gelegene Ende des Weges ist mit zwei gegeneinander versetzten Umlaufsperren (Hammelsprung) versehen.
Diese Umlaufsperren stellen eine Barriere dar, insbesondere für Rollstuhlfahrer und Fußgänger mit Rollatoren oder mit Kinderwagen.
Eine Gefahrensituation, die die Sperrbügel rechtfertigen könnte, ist hier nicht ersichtlich. Die Treptower Straße ist eine ruhige Wohnstraße in einer Tempo-30-Zone. Die Straße ist auch gut einsehbar.
Die Umlaufsperren stellen gerade für ältere und mobilitätseingeschränkte Fußgänger eine erhebliche Beeinträchtigung dar. Es wäre daher wünschenswert, wenn diese Barriere beseitigt werden könnte.
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Umlaufsperren auf dem Verbindungsweg zwischen Treptower Straße und Finkenstieg entfernt werden können und diese, sofern es nach dem Prüfergebnis möglich ist, entfernen zu lassen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.