22-2894

Umbenennung einer Straße im Ortskern Rahlstedt nach Peter Blänsdorf Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 14.01.2026 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.1

Sachverhalt

Im März 2026 jährt sich der Geburtstag des im Jahre 2020 verstorbenen Rahlstedter Galeristen und Buchhändlers Peter Blänsdorf zum 90. Mal.

Das Ehepaar Elna und Peter Blänsdorf hat in über 40 Jahren aktiver Arbeit wie kaum andere Menschen ihrer Zeit das kulturelle Leben in Rahlstedt geprägt. In zahllosen Lesungen bedeutender deutscher Autoren wie Siegfried Lenz, Gabriele Wohmann, Wolf Biermann, Günter Grass, Walter Kempowski, Irina Korschunow u.v.a.m. sowie durch die Organisation und Gestaltung von ungezählten Ausstellungen bekannter Maler und Grafiker wie Max Liebermann, Hanno Edelmann, Christa Pyroth und Jens Cords haben sie den Ortskern Rahlstedt belebt. Das Ehepaar hat Rahlstedt damit auch zu einem in Hamburg in dieser Fülle sehr ungewöhnlichen literarischen und künstlerischen Ereignisort gemacht. Mit Peter Blänsdorf als Mitgründer und langjähriges Mitglied der Interessengemeinschaft Ortskern Rahlstedt (IGOR) und Sprecher der Geschäftsinhaber des Rahlstedt-Centers hat das Ehepaar Blänsdorf gemeinsam zudem die öffentlichen Aktivitäten zahlreicher Geschäftsleute in unserem Stadtteil gebündelt und Rahlstedt damit eindrucksvoll und positiv geprägt. Der Stadtteil Rahlstedt ist dem Ehepaar Blänsdorf zu großem Dank verpflichtet. 6 Jahre nach dem Tod von Peter Blänsdorf, könnte Rahlstedt an Blänsdorfs 90. Geburtstag, an die Aktivitäten durch die Benennung des Platzes vor dem Rahlstedt Center an der Mecklenburger Straße mit dem Namen „Blänsdorf-Platz“ erinnern (siehe Abbildung im Anhang).

Dieser Bereich würde bei einer Umbenennung keine Auswirkungen für Anliegerinnen und Anlieger bedeuten, da er ausschließlich vor dem Rahlstedt Center liegt und die Belegenheit des Rahlstedt Centers sich an der Schweriner Straße befindet. An der Mecklenburger Straße beginnen die Hausnummern erst mitNr. 4, die außerhalb des vorgeschlagenen Bereiches liegt.

Die Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN und FDP möchten auf Vorschlag der Mitglieder des Vereins „Stadtteilzentrum Rahlstedt e.V.“ Peter Blänsdorf durch die Umbenennung dieses Bereiches postum ein ehrendes Andenken bewahren, das seiner großen Lebensleistung angemessen ist.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die

Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss
  1. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, zu prüfen, ob der Platz vor dem Rahlstedt Center an der Mecklenburger Straße nach Peter Blänsdorf als „Blänsdorf-Platz“ benannt werden kann.
  2. Sofern eine Umbenennung aus Sicht der Fachbehörde möglich erscheint, möge die Fachbehörde ein entsprechendes Verfahren einleiten.
  3. Die Fachbehörde wird gebeten den Regionalausschuss Rahlstedt über die Ergebnisse zu informieren.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Kartenauszug (geoportal)

Lokalisation Beta
Schweriner Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.