Umbenennung der Straße Am Alten Posthaus in Achim-Helge von Beust Str. Antrag der Liberalen Fraktionsgemeinschaft
Im März 2017 wäre der ehemalige Wandsbeker Bezirksamtsleiter Achim-Helge Freiherr von Beust 100 Jahre alt geworden. Herr von Beust kam 1935 mit seiner Familie nach Hamburg und machte sein Abitur am Matthias-Claudius-Gymnasium in Wandsbek, studierte Jura und trat 1950 in den Hamburger Staatsdienst ein. Er wohnte mit seiner Familie in einem kleinen Block- Holzhaus im Duvenstedter Brook. Von 1954 – 1980 war von Beust „Bezirksbürgermeister“ von Wandsbek und prägte 26 Jahre in dieser Funktion den Bezirk und hat sich für die Entwicklung und Gestaltung Wandsbek mit Umsicht und großer Sachkenntnis eingesetzt und dadurch große Verdienste erworben.
Herr von Beust war über die Parteigrenzen hinweg für seine Liberalität bekannt und wurde auch der „Baron von Wandsbek“ genannt
Zu seinem 100. Geburtstag im März 2017 sollte eine angemessene Ehrung erfolgen, indem die Straße neben dem Bezirksamt nach von Beust benannt wird.
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksversammlung bittet den Bezirksamtsleiter, sich bei den zuständigen Fachbehörden, den Senatsämtern und dem Staatsarchiv dafür einzusetzen, dass die Straße Am Alten Posthaus umbenannt wird in Achim-Helge von Beust Str.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.