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Umbau Knotenpunkt Saseler Chaussee/ Stadtbahnstraße; Einfärbung der Radfahrstreifen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Eingabe Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

 

Die Kreuzung Saseler Chaussee / Stadtbahnstraße ist ein Unfallschwerpunkt im Hamburger Straßennetz. An den meisten Unfällen sind Kfz-Fahrer beteiligt, die jeweils nach links von der Stadtbahnstraße in die Saseler Chaussee Richtung Ammersbek oder in Richtung Bramfeld abbiegen wollen und sich dabei in der Mitte der Kreuzung sehr nahe kommen und gelegentlich  berühren. Der Umbau beinhaltet einen „Versatz“ der jeweiligen Linksabbiegefahrstreifen, so dass die Autofahrerinnen und Autofahrer sich zukünftig deutlich nebeneinander begegnen und nicht wie bisher aufeinander zufahren. 

 

Darüber hinaus sind weitere Verbesserungen, insbesondere für den Radverkehr, geplant. Die Radfahrstreifen als eigene Fahrstreifen für Radfahrinnen und Radfahrer werden die Kreuzung übersichtlicher, sicherer und komfortabler gestalten. Die Radfahrstreifen stellen keine neuen Gefahrenpunkte dar, sondern werden die Verkehrssicherheit erhöhen.

 

Während des Planungsprozesses erfolgte auch eine Abstimmung zur Roteinfärbung der Radfahrerfurten mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) und der Behörde für Inneres und Sport (BIS). Die Radfahrerfurten sollen zunächst nicht eingefärbt werden, da der Verlauf der Radfahrstreifen (Furten im Kreuzungsbereich) sehr klar und übersichtlich ist und sie direkt neben den Kfz-Fahrstreifen im Blickfeld der Autofahrerinnen und Autofahrer liegen. Einfärbungen werden nur dort vorgesehen, wo die konkrete Situation dies erforderlich macht. Dies ist hier nicht der Fall.

 

Nach dem Umbau soll die Verkehrsabwicklung mit dem Hinblick auf eine spätere Einfärbung weiter beobachtet und ausgewertet werden.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Wirtschafts- und Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Anhänge

 

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