Uferbefestigung am Deepenhornteich wieder nutzbar gestalten Antrag der Fraktionen von SPD und Grüne
Am 25.4.2016 hat ein Ortstermin mit Hamburg Wasser bezüglich der alten und unfallträchtigen Stufenanlage im Böschungsbereich des Deepenhornteiches stattgefunden. Hamburg Wasser hat zugesagt, sich dieser Angelegenheit anzunehmen. Die teilweise zusammengebrochene Stufenanlage aus Rundhölzern in der Böschung soll nach Möglichkeit ausgebaut werden und durch eine Rasenböschung ersetzt werden, damit auch weiterhin die gefahrlose Zugängigkeit für die Parkbesucher erhalten bleibt.
Die zusammengebrochene Stufenanlage wurde zwischenzeitlich entfernt, ein Ersatz durch eine Rasenböschung ist aber augenscheinlich bis heute noch nicht erfolgt. So wie es vor Ort aussieht, wäre es mit einer bloßen Aussaat von Rasen nicht getan, sondern die sehr steile Böschung müsste dafür wohl noch deutlich abgeflacht werden oder aber doch wieder stufenartig begehbar gemacht werden. Außerdem soll eine zur Verfügung stehende Parkbank in diesem Bereich aufgestellt werden.
Der Regionalausschuss Rahlstedt möge beschließen:
1.) Der zuständigen Behörde wird empfohlen, Hamburg Wasser auf die Umsetzung der mit der Drs. 20-2756 angekündigten Wiederherstellung einer zugangsfähigen Uferbefestigung am Deepenhornteich hinzuweisen. Eine sichere Variante könnte eine abgeflachte Rasenböschung oder wieder eine stufenartige Begehbarkeit in diesem Bereich sein.
2.) Das Bezirksamt stellt eine dem Regionalausschuss zur Verfügung stehende Parkbank zur Aufstellung im Bereich der Uferbefestigung zur Verfügung.
3.) Dem Regionalausschuss möge zeitnah berichtet werden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.