Überwucherung der Alten Landstraße Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 20.01.2016 (Drs.Nr. 20-2223)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung wird gebeten, die Überwucherung der historischen Alten Landstraße zwischen
den Straßen "Höltigbaum" und "Neuer Höltigbaum" zu beseitigen und die Pflasterung wieder
vollständig sichtbar zu machen.
Dem Regionalausschuss möge bis zum 31. März 2016 über die Ergebnisse berichtet werden.
Das Bezirksamt teilt mit:
Eine Reinigung der Pflasterstraße auf gesamter Breite (ca. 4 m) sowie die Entfernung des Grüns wären erforderlich, wenn die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wäre. Die ehemalige Straße wird jetzt nur noch als Gehweg benutzt. Damit besteht aus Sicht der Verkehrssicherheit keine Notwendigkeit auf voller Breite zu reinigen bzw. den Bewuchs zu entfernen.
Obwohl der Mangel lediglich einen baulichen Mangel darstellt und damit nicht Priorität genießt, ist entsprechend der Beschlusslage vorgesehen, auf gesamter Breite eine Reinigung durchzuführen. Allerdings kann bei der aktuell hohen Zahl von unerledigten Gefahrenstellen kein Zeitfenster für die Bearbeitung genannt werden.
Gesonderte Mittel (z.B. Kulturbehörde, Sondermittel der Bezirksversammlung) stehen nach Kenntnis des Bezirksamtes nicht zur Verfügung (die Kulturbehörde hat dies auf Nachfrage auch ausdrücklich bestätigt). Die Mehrkosten für die Reinigung auf voller Breite sind daher zu Lasten der regulären Unterhaltungsmittel bereitzustellen.
Der Regionalausschuss Rahlstedt wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.