21-3555

"Überarbeitung" Haldesdorfer Straße Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.09.2021
26.08.2021
09.08.2021
Ö 5.8
Sachverhalt

 

Guten Tag!

Ich bin einfach entsetzt. Ja ich befürworte, dass es bessere Radwege geben soll etc. Aber hier in der Haldesdorfer Straße wird wenig Fahrrad gefahren. Es handelt sich um eine Strasse mit zu ca. 80% vorhandenen Fahrradwegen, die lediglich instand gesetzt werden müssen!

Was ich nicht verstehe, dass deswegen Bäume gefällt werden müssen! Nur im vorderen Teil der Haldesdorfer Straße zur Werner Otto Str. muss ein Fahrradweg gebaut werden. Auch ist die Fahrradweganbindung zur U-Bahn Wandsbek Gartenstadt, unter anderem zum Otto Versand ein Graus. Warum wird dort nichts unternommen?

Gerade die Haldesdorfer Straße ist in der Nacht gerne mal eine Rennstrecke, womit ich mich frage, ob eine Verbreiterung (durch aufgemalte Radfahrstreifen) wirklich Sinn ergibt. Besser wäre eine Verkehrsberuhigung durch (optische) Verengung der Fahrspuren, um die viel zu hohe Geschwindigkeit der KFZ zu verringern.

Einen Linksabbieger in Richtung Hegholt wäre durch einen Verkehrskreisel, der auch gleichzeitig die geplante Ampelregelung ersetzen könnte, sinnvoller. Außerdem wäre es sehr schlimm, wenn der Zebrastreifen vor der Seniorenanlage Haldesdorfer Straße 119a entfallen würde, da dieser als Überquerung an dieser Stelle sehr wichtig ist (Bushaltestelle).

Fahrradstellplätze werden nicht an der Straße benötigt; wer lässt schon gern sein teures Fahrrad nachts (Diebstahl) an der Straße stehen. Fahrradstellplätze gehören so dicht wie möglich an die Hauseingänge.

Sehr schlecht ist, dass die jetzigen umweltfreundlichen einwandfreien Grandparkplätze jetzt versiegelt werden. Da verstehe ich den grünen Gedankengang nicht mehr, wenn dafür auch noch Bäume abgeholzt werden.

Schlimm ist, dass das Parken von LKWs bei Otto, die entweder auf der Straße oder auf dem Gehweg stehen und diesen damit kaputt und den Radweg einengen machen, geduldet wird.

Über die mangelnde Bürgerbeteiligung bin ich sehr enttäuscht, habe nur durch Zufall von der geplanten Maßnahme erfahren.

 

Grundsätzliches zu aufgemalten Radfahrstreifen:

Diese sind völliger Irrsinn: links brausen die KFZ vorbei OHNE den Mindestabstand einzuhalten, sie werden als Ausweichspur benutzt, rücksichtslos überfahren und noch häufiger als "normale" Radwege zugeparkt. Rechts muss der Radfahrer auf sich öffnende Türen von PKWs oder zurücksetzende PKWs achten. Insbesondere für Kinder und Ältere sind diese Art der Radwege der höchste Stress, nur für die jungen flotten Fahrer sind sie vielleicht von Vorteil.

Freundlichen Gruß

 

 

Anhänge

keine Anlage/n