20-6065

Tempo 30 in der Nordmarkstraße durch bauliche Maßnahmen umsetzen Interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD, CDU, Die Grünen, Die Linke und der Liberalen Fraktionsgemeinschaft

Antrag

Sachverhalt

In der Nordmarkstraße halten sich unverändert viele Verkehrsteilnehmer nicht an das ausgewiesene Tempo 30.

Vor allen Dingen im Bereich zwischen der Walddörferstraße und der Brücke über die Wandse wird die Geschwindigkeitsvorgabe häufig missachtet.

Entsprechende Anwohnerbeschwerden liegen dem Kerngebietsausschuss nach wie vor vor.

Dort wo auf der Straße Parkstände markiert sind, sind die Fahrzeugführer zu erhöhter Aufmerksamkeit gezwungen und die gefahrene Geschwindigkeit reduziert sich durch den Begegnungsverkehr. Bisher fehlt die Umsetzung von Tempo 30 durch bauliche Maßnahmen.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

Petitum/Beschluss

Der zuständigen Fachbehörde und dem Bezirksamt wird empfohlen,

zu prüfen,

  1. wie Tempo 30 in der Nordmarkstraße durch bauliche Maßnahme umgesetzt werden kann und in welchem zeitlichen Rahmen.
  2. wo sich in der Nordmarkstraße weitere Parkstände ausweisen lassen
  3. Dem zuständigen Regionalausschuss ist zeitnah und vor der Umsetzung von eventuellen baulichen Maßnahmen Bericht zu erstatten.

Ferner regt der Kerngebietsausschuss weitere Geschwindigkeitsmessungen an einem oder mehreren Werktagen außerhalb der Schulferien an, um neues Datenmaterial zu erhalten.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.