21-3823

Straßenschäden und Sichteinschränkungen in Hannenstücken Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.09.2021
13.09.2021
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herrn,

 

meine Familie lebt seit 19 Jahren und die meiner Nachbarn seit 26 Jahren in Bramfeld im Hannenstücken.

 

Als wir dort unsere Häuser bezogen war die Straße in keinem neuen Zustand und schon mehrfach geflickt.

Im Laufe von fast drei Jahrzehnten sind immer mehr Schäden auf der Fahrbahn und auch am Rand entstanden.

Wenn ich abends in meine Straße abbiege und auf dem Buckelweg zu meiner Einfahrt fahre, habe ich das Gefühl, ich wohne nicht im Bramfeld sondern in einem Entwicklungsland.

 

Hinweise auf der entsprechenden Seite im Internet haben dazu geführt, dass Löcher kurzfristig geflickt wurden.

Nun ist die Baumasse der Fahrbahnoberfläche im Lauf der Jahrzehnte so erschöpft, dass immer wieder Beschädigungen in kurzer Zeit entstehen.

Um uns herum werden die Fahrbahndecken alle saniert. Kann es sein, dass Sie uns vergessen haben?

Auch befürchte ich, dass bei einem weiteren Herauszögern der Fahrbahnerneuerung eine komplette Sanierung der Straße nötig ist und damit erhebliche Straßenbaukosten auf die Anwohner zukommen.

Anbei ein paar aktuelle Bilder unserer Straße.

 

Weiter haben wir zwei Grundstücke bei der Einmündung zum Hannenstieg deren Hecken weit auf den öffentlichen Grund ragen.

Dies führt dazu, dass hier insbesondere bei einem Grundstück der gegenüberliegende Fahrbahnrad befahren wird und darunter stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Da an der Stelle im Hannenstücken kein Fußweg existiert, konkurrieren hier die Fußgänger, auch Schul- und Kitakinder, mit den parkenden Autos und den Autos auf der Straße.

Hinzu kommt, dass im Frühjahr, wenn die Hecken nicht nur über den Schotterweg sondern auch auf die Fahrbahn ragen, die Einsicht für Autofahrer in die Einmündung in den Hannenstieg schlecht ist.

Eine direkt Ansprache mit den beiden Nachbarn war leider erfolglos. Die Bitte an den Wegewart über das Internet, hat dazu geführt, dass nur Teile zurückgeschnitten wurden. Auch eine Sanierung der Schotterkante durch die Anwohner ist nicht erfolgt.

Eine Kontrolle gab es wohl nicht.

 

Ich würde Sie bitten, Sie sich der Problematik anzunehmen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Folgende Ergänzungen hat die Geschäfstelle am 06.02.2021 erhalten::

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

herzlichen Dank für die Antwort.

Am 04.09.2021 erhielt ich beigefügtes Schreiben in meinem Postkasten.

Danach ist die Erneuerung der Fahrbahnfläche schon beauftragt.

Dies hat unsere Nachtbahn und uns sehr erfreut.

Gleichwohl wäre ich Ihnen auch sehr dankbar, wen Sie sich auch um mein u.a. weiteres Anliegen den Rückschnitt der Hecken vom öffentlichen Grund kümmern könnten.

Nur so ist auch gewährleistet, dass die zum Teil am Rand nicht befestigte neue Fahrbahndecke hier erhalten bleibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge

 

Fotos Hannenstuecken 1-3

Anlage Anliegerinformation allris