21-5340

Stellungnahmen zum Antrag Drs. 21-4082 "Trauriges Bild statt einer Baumallee mit leuchtenden Früchten - tote Straßenbäume und Schiefstände am offenen Graben Baumkontrolle im Baggesenstieg (Poppenbüttel) um Baumarten für Ersatzpflanzungen neu zu bewerten"

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.06.2022
Sachverhalt

 

Die Verkehrssicherheit der Straßenbäume wurde im Oktober 2021, zum Zeitpunkt der Eingabe geprüft. Die Straßenbäume sind alle verkehrssicher.

Der Standort auf der Oberkante einer Böschung eines Grabens ist in Wandsbek weit verbreitet und in der Regel kommen die Straßenbäume mit diesen Standortbedingungen gut zurecht.

 

Die vorhandenen Schäden an der Vogelbeere (Sorbus aucuparia) treten an einigen Stellen in Wandsbek auf. In den letzten Jahren haben wir bemerkt, dass im Zuge des Klimawandels und den extremeren Bedingungen, insbesondere der längeren Trockenperioden, die Vogelbeere im Straßenraum immer stärker leidet, anfällig für Krankheiten wird und sich schlechter entwickelt.

 

Es wurden verschiedene Arten von Vogelbeeren in der Straße Baggesenstieg angepflanzt, mit dem Ziel, den einheitlichen Charakter der dort schon vorhandenen Sorbusarten zu bewahren. Folgende Arten wurden angepflanzt: Sorbus aucuparia – Vogelbeere, Sorbus aria – Mehlbeere, Sorbus intermedia – Oxelbeere, Sorbus commixta - Japanische Eberesche, dies sich gut entwickelt hat.

 

Von den nachgepflanzten Arten hat sich nur die Vogelbeere (Sorbus aucuparia) leider als anfällig erwiesen.

 

Aus diesem Grund wird an dieser Stelle eine Nachpflanzung mit der japanischen Eberesche (Sorbus commixta) erfolgen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n