22-2494

Stellungnahme zur Eingabe "Am Stadtrand - Entfernung von Fahrradbügeln" Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 03.11.2025 Hauptausschuss Ö 4.17.1

Sachverhalt

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Mitglieder der Bezirksversammlung,

die Initiative Radweg-Hindernisse auf dem Weg zur Fahrradstadt nimmt zur oben genannten Eingabe wie folgt Stellung:

Die an der Straße Am Stadtrand installierten Fahrradbügel sind Teil einer vorausschauenden Planung im Rahmen der Hamburger Mobilitätswende. Sie wurden entlang der Veloroutentrasse bewusst errichtet, um zukünftige Entwicklungen im Radverkehr zu berücksichtigen. Dass die Auslastung derzeit noch gering erscheint, ist kein Zeichen von Fehlplanung, sondern Ausdruck einer Übergangsphase auf dem Weg zu einer nachhaltigen Verkehrsstruktur.

Darüber hinaus enthält die Eingabe keine belastbaren Nachweise für die Behauptung, die Anlagen würden „praktisch nie genutzt“ oder stünden „llig am Bedarf vorbei“. Solche Feststellungen müssten auf objektiven Erhebungen beruhen, nicht auf subjektiven Eindrücken.

Die Rücknahme bereits realisierter Radinfrastruktur zugunsten zusätzlicher Pkw-Stellplätze würde den Zielen der Stadt Hamburg entgegenstehen, den Umweltverbund zu stärken, Flächen gerechter zu verteilen und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu erhöhen.

Wir sprechen uns daher entschieden gegen eine Entfernung der Fahrradbügel aus und bitten den Hauptausschuss, die Eingabe abzulehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
03.11.2025
Ö 4.17.1
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.