20-6509

Steilshooper Straße: Bepflanzung mit Bodendeckern Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

In diesem Jahr wurde die Steilshooper Straße von der Richeystraße bis zur Steilshooper Allee saniert.

Nach wenigen Monaten ist das Bild der Straße bereits getrübt. Die Freiflächen rund um die Bäume sind entweder gar nicht bepflanzt oder mit Unkraut bewachsen.

Anwohner haben bereits eigenständig ohne Absprache mit dem Bezirksamt Blumen gepflanzt.

Um ein einheitliches Bild zu schaffen und insbesondere für Insekten einen Lebensraum zu schaffen, sind pflegeleichte Bodendecker wie bei den Kreisverkehren in Neu-Steilshoop anzupflanzen.

In der Natur gibt es kaum unbewachsene Böden – und das ist gut so: Die Pflanzen beschatten den Boden und schützen ihn vor starken Temperaturschwankungen. Sie lockern mit ihren Wurzeln das Erdreich, halten es feucht, liefern Humus und fördern das Bodenleben.

Auch bei den Freiflächen an der Steilshooper Straße spricht einiges dafür, Bodendecker zu pflanzen – nicht nur als Schutz für den Boden, sondern auch gegen Unkraut. Um den Garten pflegeleicht zu gestalten, eignen sich als Bodendecker immergrüne Stauden und Zwerggehölze, da sie das ganze Jahr eine grüne, geschlossene Pflanzendecke bilden.

 

Der Regionalausschuss möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten, die Freiflächen rund um die Bäume in der Steilshooper Straße mit Bodendeckern zu bepflanzen.

Anhänge

Fotos (Urheber: Sandro Kappe)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.