20-2131

Steilshoop behält seine grüne Mitte Debattenantrag der Fraktionen SPD und Die Grünen

Antrag

Sachverhalt

 

Die Umgestaltung von Steilshoops Mitte ist ein zentraler Bestandteil der Aufwertung des gesamten Stadtteils. Die Anzahl der Baumfällungen im Rahmen dieser Maßnahme ist Gegenstand des angemeldeten Bürgerbegehrens „Kahlschlag stoppen – Für eine grüne Steilshooper Mitte“.

 

Nach intensiven und produktiven Beratungen liegt nunmehr eine gemeinsame Planung mit der Initiative vor. Nach diesem Kompromissvorschlag bleiben über 50 Prozent der Bäume erhalten. Die grundlegende Planung der Markt- und Eventfläche bleibt davon un-berührt.

Durch die erreichte Einigung kann die Akzeptanz für die Umgestaltung gesteigert werden. Diese Akzeptanz ist für eine gelingende soziale Stadtentwicklung unverzichtbar.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

1. Die Bezirksversammlung stimmt der Vereinbarung zum Bürgerbegehren „Kahlschlag stoppen: Für eine grüne Steilshooper Mitte“ zu.

 

2. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Vereinbarung zu Punkt 1 im Namen der Bezirksversammlung Wandsbek zu unterzeichnen.

 

3. Die Verwaltung wird gebeten, das Arbeitsprogramm Management des öffentlichen Raums (MR) an die gefundene Vereinbarung anzupassen.

4. Für die notwendigen Umplanungsarbeiten zur Realisierung der Vereinbarung unter Punkt 1 werden bis zu 320.000 EUR aus der Maßnahmen-Nummer 2-22103010.00001.01 (Förderfonds Bezirke, Investitionen) reserviert.

 

5. Die Verwaltung wird gebeten, die Detailpläne vor der Umsetzung dem Ausschuss für Soziales und Bildung unter Hinzuladung der Ausschüsse für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vorzulegen.  Der Stadtteilbeirat Steilshoop ist über diese Planungen ebenso zu in-formieren.

 

 

Anhänge

 

Vereinbarung, Plan