20-3748.1

Sporthalle Lienaustraße sichern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-3748) wurde im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 15.12.2016 beraten und einstimmig beschlossen.

 

Gegen den Rat der Bezirksversammlung Wandsbek hat die zuständige Fachbehörde den Schulstandort Lienaustraße 32 in Farmsen-Berne aufgegeben. Anfang des Jahres sichert der Senat in einer Veranstaltung am Schulstandort der Bevölkerung vor Ort sowie auch der Referent der Schulbehörde im Ausschuss für Soziales und Bildung am 30.05.2016 der Bezirkspolitik jedoch zu, dass die örtliche Schulsporthalle für den TuS Berne erhalten bleibt.

 

Zwischenzeitlich werden Gerüchte an die Politik herangetragen, die Schulbehörde und Schulbau Hamburg prüfen eine Aufgabe der Sporthalle, deren Nutzung für den örtlichen Sportverein und die sportliche Versorgung des Stadtteils von überragender Bedeutung ist.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek bittet

 

die zuständigen Fachbehörden,

 

  1. den Weiterbetrieb der Schulsporthalle Lienaustraße für den Sportbetrieb weiter zu gewährleisten,

 

2. um Entsendung von Referenten in den ASB, der/die detailliert über den Zustand des Schulgebäudes Lienaustraße und die bisher geprüften weiteren Nutzungsoptionen sowie die Erforderlichkeiten zum denkmalgerechten Erhalt berichten,

 

3. mitzuteilen, ob z.Zt. mit Interessenten über eine Nutzung oder einen Erwerb des Gebäudes verhandelt wird,

 

4. um Mittteilung, wie die oben zitierte Zusage des damaligen Landesschulrats Altenburg-Hack in Vertretung des Senators konkret in Verwaltungshandeln des Senats und seiner nachgeordneten Dienststellen umgesetzt worden ist;

 

die Bezirksamtsleitung,

 

5. dem zuständigen Regionalausschuss sowie dem zuständigen Fachausschuss, über die Auslastung und Nutzung benachbarter Sporthallen zu berichten.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n