20-4038

Sporthalle Lienaustraße sichern Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.12.2016 (Drs. 20-3748.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die Bezirksversammlung Wandsbek bittet die zuständigen Fachbehörden,

  1. den Weiterbetrieb der Schulsporthalle Lienaustraße für den Sportbetrieb weiter zu gewährleisten,
  2. um Entsendung von Referenten in den ASB, der/die detailliert über den Zustand des Schulgebäudes Lienaustraße und die bisher geprüften weiteren Nutzungsoptionen sowie die Erforderlichkeiten zum denkmalgerechten Erhalt berichten,
  3. mitzuteilen, ob z.Zt. mit Interessenten über eine Nutzung oder einen Erwerb des Gebäudes verhandelt wird,
  4. um Mittteilung, wie die oben zitierte Zusage des damaligen Landesschulrats Altenburg- Hack in Vertretung des Senators konkret in Verwaltungshandeln des Senats und seiner nachgeordneten Dienststellen umgesetzt worden ist;

die Bezirksamtsleitung,

  1. dem zuständigen Regionalausschuss sowie dem zuständigen Fachausschuss, über die Auslastung und Nutzung benachbarter Sporthallen zu berichten.

 

Die Finanzbehörde nimm wie folgt Stellung:

 

Eine Nutzung der Sporthalle in der Lienaustraße 32 ist grundsätzlich bis Mitte 2018 möglich. Das Hauptgebäude mit der darin befindlichen Sporthalle ist denkmalgeschützt und nutzbar, aber sanierungsbedürftig. Die für Bildung zuständige Behörde führt zurzeit Gespräche mit den Beteiligten zu den weiteren Nutzungsoptionen. Verkaufsverhandlungen werden derzeit nicht geführt. Die Entsendung eines Referenten in den Ausschuss für Soziales und Bildung (ASB) ist aus Sicht der Finanzbehörde zum jetzigen Zeitpunkt nicht erforderlich, weil über die dem Bezirksamt bekannten Informationen hinaus keine Erkenntnisse vorliegen und die Planungen und Überlegungen im Übrigen noch nicht abgeschlossen sind.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.