22-2299

Spielplätze in Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne - Bestand, Zustand und Sanierungsbedarf Kleine Anfrage vom 29.09.2025

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Mit einer Eingabe (Bezirksdrucksache Wandsbek 22-1992) hat ein Bürger aus Bramfeld ausführlich und eindringlich auf erhebliche Defizite bei den öffentlichen Spiel- und Bewegungsflächen in den Stadtteilen Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne hingewiesen. Er schildert anhand zahlreicher konkreter Beispiele Missstände bei Spiel- und Sportanlagen. So benennt er etwa die Skate- und Bolzanlage Bengelsdorfstraße/Turnierstieg sowie die Spielplätze am Appelhoff-Weiher, am Bramfelder See, an der Steilshooper Allee und an der Kreuzung Bramfelder Chaussee/Haldesdorfer Straße. Diese Einrichtungen befänden sich insgesamt in einem unzureichenden baulichen Zustand, würden zu wenig gepflegt und seien insbesondere für Kinder ab dem Grundschulalter wenig attraktiv.

Dies vorausgeschickt fragen wir die Verwaltung:

  1. Welche öffentlichen Spiel- und Bewegungsflächen (einschließlich Skate- und Bolzanlagen) befinden sich derzeit im Anlagevermögen des Bezirks Wandsbek in den Stadtteilen Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne? Bitte um Auflistung nach Standort, Art der Anlage und Größe.
  1. Welche weiteren (teils) öffentlich zugänglichen Spiel- und Bewegungsflächen, welche sich nicht zum Anlagevermögen des Bezirks befinden, existieren in den genannten Stadtteilen (z. B. SAGA, Schulen, Sportvereine)? Bitte um Auflistung mit Trägerangabe.
  1. Wie bewertet die Verwaltung den aktuellen baulichen und funktionalen Zustand der in den Fragen 1 und falls möglich 2 genannten Spiel- und Bewegungsflächen einschließlich der einzelnen Spielgeräte gemäß der systematischen Zustandsklassifizierung?
  1. r welche der in den Fragen 1 und falls möglich 2 genannten Anlagen sind Sanierungen oder Modernisierungen geplant? Bitte getrennt nach Planungsphase und bereits terminierter Durchführung darstellen.
  1. Welche Sanierungs-, Erneuerungs- oder Neugestaltungsmaßnahmen sind für die nächsten drei Jahre bereits beschlossen oder in konkreter Vorbereitung? Bitte Art der Maßnahme, voraussichtliche Kosten und Zeitplan angeben.
  1. Nach welchen behördlichen oder fachlichen Vorgaben sollen Spiel- und Bewegungsflächen im Bezirk turnusmäßig überprüft, instandgesetzt oder saniert werden? Wie häufig geschieht dies tatsächlich in den Stadtteilen Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne?
  1. Welche finanziellen Mittel und wie viele Vollzeitäquivalente (VZÄ) stehen der Verwaltung jährlich für die Unterhaltung und Sanierung öffentlicher Spiel- und Bewegungsflächen zur Verfügung?
  1. Welche finanziellen Mittel und wie viele VZÄren nach Einschätzung der Verwaltung jährlich erforderlich, um die gesetzlichen und fachlichen Standards für die Unterhaltung, Modernisierung und Sanierung von Spiel- und Bewegungsflächen vollumfänglich zu erfüllen?
  1. Wie bewertet die Verwaltung die vom Petenten in Drs. 22-1992 konkret geschilderten Zustände der einzelnen genannten Spielplätze und Anlagen?
Lokalisation Beta
Bramfeld Steilshoop Farmsen - Berne Steilshooper Allee

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.