21-5315

Spielgeräte ohne Sinn und Verstand? Nutzungskonzept am Ostpreußenplatz Kleine Anfrage vom 23.05.2022

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Mit der Fertigstellung des Ostpreußenplatzes wurden, neben ausreichend bislang häufig ungenutzten Fahrradstellplätzen, auch einige wenige Spielgeräte installiert. Diese Geräte wirken auf den ersten Blick allerdings etwas deplatziert. Die einzelnen Elemente erscheinen nachträglich, ohne planerische Einbettung in ein harmonisierendes Gesamtkonzept für den Ostpreußenplatz, verteilt. Zudem lässt die Verkehrslage, als Ort des Umstiegs zwischen Bahn und Bus, keinen übermäßigen Bedarf und folglich Annahme bzgl. der mit den Geräten avisierten Bevölkerungsgruppe erwarten.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Wie bewertet die Verwaltung die Notwendigkeit sowie Annahme der installierten Spielelemente auf dem Ostpreußenplatz, im Zusammenhang mit der verkehrlichen und sozialen Situation vor Ort?

 

  1. Existiert ein bezirkliches Nutzungskonzept für den Ostpreußenplatz in Bezug auf die umgebende Verkehrsfläche und der anliegenden Bebauung (falls ja; bitte darlegen)?

 

  1. Falls nicht; welche Entscheidung bzw. Gründe führten zur Installation von Spielflächen auf dem Ostpreußenplatz in Anbetracht der Verkehrslage?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n