Spielgelände Gleiwitzer Bogen: Antrag auf eine Zuwendung für die Ersatzbeschaffung zweier Werkhallen und Entsorgung der Altcontainer
Letzte Beratung: 04.02.2026 Jugendhilfeausschuss Ö 7.5
Auf dem Gelände des Bauspielplatzes Spielgelände Gleiwitzer Bogen befinden sich zwei abgängige Hafencontainer, in denen eine Holzwerkstatt und eine Fahrradwerkstatt untergebracht sind. Die ca. 40 Jahre alten Container wurden in den letzten Jahren notdürftig repariert und teilweise mit einer Überdachung versehen. Inzwischen sind die Schäden anden Außenhüllen so erheblich, dass regelmäßig Regenwasser eindringt, die Container nicht länger nutzbar sind und die Geräte und Materialen nicht weiter in den Containern gelagert werden können.
Die Anschaffung neuer Container gestaltet sich nach Recherchen des Trägers schwierig, da es wenige Anbieter gibt und Hafencontainer derzeit ausgesprochen schwer zu bekommen sind. Der Abtransport und v.a. die Entsorgung der alten Container sind kostenintensiv.
Der Träger hat bisher ein Angebot für zwei neue Werkhallen erhalten. Weitere Angebote der Firmen, die den Abtransport und die Entsorgung der Altcontainer durchführen könnten, stehen noch aus. Ob und wann diese dem Verein vorliegen, ist offen.
Der Träger beantragt für die Ersatzbeschaffung der neuen Werkhallen und für die Entsorgung der abgängigen Container insgesamt eine Zuwendung in Höhe von 44.359,78 EUR, die sich wie folgt zusammensetzt:
Für 2026 stehen ausreichende Mittel für die bisher geplanten Maßnahmen in der investiven Rahmenzuweisung zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die Ermächtigungen aus dem Vorjahr vollständig übertragen werden.
Für den nächsten Doppelhaushalt 2027/2028 hat die Verwaltung neue investive Mittel bei der BSFB angemeldet.
Beschluss:
Der JHA wird um Kenntnisnahme und um Beschlussfassung gebeten, die beantragten 44.359,78 EUR zu bewilligen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.