21-6071

Sofortige Fällungsmaßnahmen im Naturschutzgebiet Duvenwischen - Wirklich alternativlos? Kleine Anfrage vom 27.10.2022

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Am 17. August 2022 hat die Pressestelle des Bezirksamtes Wandsbek über Fällungen im Naturschutzgebiet Duvenwischen informiert. Aufgrund von extremer Hitze und starker Sonneneinstrahlung sollen mehrere Hochspannungsleitungen ihren Zug verloren haben. Dies hatte einen Lichtbogen zur Folge, der die darunter befindlichen Bäume erfasste.

 

In der Folge des Zusammenspiels jener Witterungseinflüsse, mussten die entsprechenden Bäume nach Auffassung der Verwaltung gefällt werden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Wurde geprüft, ob bzw. wie durch eine Neuspannung der Leitungen im Naturschutzgebiet Duvenwischen eine Fällung der Bäume hätte vermieden werden können?

 

  1. Wie oft kam es unter vergleichbaren Wetterbedingungen im Bezirk Wandsbek während in der aktuellen Legislaturperiode zu vergleichbaren Ereignissen gekommen (bitte möglichst detailliert und Angabe von Ort, Datum und Sachlage schildern)?

 

  1. Wie viele Bäume wurden im Zuge der unter Punkt 1 abgefragten Ereignisse jeweils und insgesamt gefällt?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.