20-4516

Situation Heuorts Land Eingabe

Eingabe

Sachverhalt

 

Folgende Eingabe wurde per E-Mail zugeleitet:

 

ich wohne in der Straße Heuorts Land, in der nur 20 freie / öffentliche Parkplätze zur Verfügung stehen. Da auf der gesamten Straße (zu Recht!!!) nach meinem Kenntnistand absolutes Halte- bzw. Parkverbot herrscht, sind diese 20 Parkplätze ständig belegt. Trotz des Halteverbots parken viele Verkehrsteilnehmer regelmäßig auf der Straße, somit sind u.a. die Zugänge zu den Fußwegen durch parkende Fahrzeuge versperrt. Das behindert nicht nur die Fußnger (u.a. auch Rollstuhlfahrer und alte Menschen mit Rollator) sondern auch die Müllabfuhr. Entweder ist die Abholung des Mülls unmöglich oder sie wird deutlich erschwert. Außerdem ist durch gegenüberliegend (teilweise nur leicht versetzt) parkende Fahrzeuge das Durchfahren nur noch für kleine PKW möglich. Feuerwehrfahrzeuge, Rettungswagen und Fahrzeuge größer als Golfklasse können nur Kehren bzw. erheblichen Schaden anrichten! In den Kurven ist für alle immer Vorsicht geboten, entgegenkommende Fahrzeuge können kaum bzw. schlecht gesehen werden, da auch in diesen Bereichen unerlaubt geparkt wird!
In den Straßen Birkholtzweg / Busbrookhöhe sind teilweise auch keine freien Parkplätze mehr zu bekommen, auch daher parken die Anwohner dieser Straßen dann in der Straße Heuorts Land. (Artikel aus dem Wochenblatt anbei, Heuort Land leider nicht erwähnt!!!).

Was kann die Politik bzw. was können Sie für uns Anwohner bewirken? Ist es sinnvoll, parallel zum Berner Heerweg im Bereich des Fußwegs (wie schon neben der Bushaltestelle Busbrookhöhe am Berner Heerweg) Parkzonen einzurichten, die dem gesamten Parkaufkommen der Gegend gerecht werden?

Ggf. erlaubt man das Parken wieder auf dem Berner Heerweg? Wie auch in der Straße "alte Landstraße". Die ebenfalls vierspurige Straße ist sehr ähnlich zum Berner Heerweg.

Obwohl über die gesamte Länge diverse offizielle und befestigte Parkmöglichkeiten (in Form von Buchten) vorhanden sind, darf nach meinem Kenntnisstand dort sogar trotzdem (bzw. zutzlich) noch auf der Straße geparkt werden.

Es stehen dort diverse PKW, Transporter und LKW legal auf der rechten Spur stadtauswärts. Verbotsschilder habe ich dort bisher nicht entdeckt. Ggf. unterstützt dieser Vergleich meine Argumentation, dass das Parkverbot auf dem Berner Heerweg aufgehoben werden sollte!?!

 

Da in naher Zukunft die Wohnanlage Heuorts Land (mit äerst fragwürdigem Parkplatzschlüssel) extrem erweitert wird (Projektname Farmsen-Berne 38), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Parksituation dadurch verbessert .... eher im Gegenteil!

Die örtliche Polizeiwache (PK38) habe ich schon diverse Male gebeten die Parksünder per Knöllchen auf das Halteverbot hinzuweisen. Dieses läuft allerdings immer nur ein paar Tage nach meiner Erinnerungsmail, danach schläft das Thema wieder ein!

 

r Ihre Unterstützung vielen Dank im Voraus!“

 

Anhänge

keine Anlage/n