20-3013

Sichere Straßenüberquerungen über die Stadtbahnstraße und den Saseler Damm ermöglichen, örtliche Gewerbetreibende schützen Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Im Mai 2016 wurde mit der Baumaßnahme an der Saseler Chausse/Stadtbahnstraße begonnen. Die Baumaßnahme soll bis November 2016 abgeschlossen sein. Zum Ärger der Fußgänger und Fahrradfahrer, wurde im Rahmen der Bauarbeiten an der Kreuzung Stadtbahnstraße/Saseler Chaussee die Verkehrsampelanlage abmontiert. So sind diese gezwungen, die Straße an der nächsten Kreuzung auf Höhe der Shell Tankstelle, oder weiter unten am Saseler Damm (Richtung Poppenbüttel) zu überqueren. Gerade für ältere Fußgänger bedeutet das Fehlen der Ampelanlage eine durch den Umweg hervorgerufene zusätzliche Belastung. Darüber hinaus führt die fehlende Ampelanlage zu waghalsigen Straßenüberquerungen seitens vieler Fußgänger und Fahrradfahrer. Auch die Gewerbetreibenden vor Ort erfahren durch die abmontierte Ampelanlage einen Nachteil, da zuvor viele ihrer Kunden die Ampelanlage genutzt haben, um ihre Geschäfte zu erreichen.

 

Seit Bekanntwerden der Pläne zur Umgestaltung des Abschnittes Saseler Chaussee/Stadbahnstraße, kritisiert die CDU-Fraktion die Reduzierung und den Wegfall der Parkplätze durch die Umbaumaßnahme. Gerade für  Gewerbetreibende ist dies ein herber Schlag und zu Teilen existenzgefährdend. Letztendlich erfahren die Gewerbetreibenden durch die fehlende Ampelanlage und die weggefallenen Parkplätze eine Doppelbelastung.

 

Es ist wichtig, für eine sichere Überquerung der Kreuzung für Fußgänger und Fahrradfahrer zu sorgen. Des Weiteren darf die Existenz der Gewerbetreibenden durch die Baumaßnahme nicht gefährdet werden.

 

Petitum/Beschluss

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, die Aufstellung einer temporären Baustellenampelanlage an der Kreuzung Stadtbahnstraße/Saseler Chaussee zu veranlassen. Des Weiteren wird die Fachbehörde aufgefordert, die durch die Umbaumaßnahme weggefallenen Parkplätze wiederherzustellen.

 

Anhänge

keine Anlage/n