Sicher und barrierefrei durch Wellingsbüttel Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
Letzte Beratung: 06.07.2023 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.7
- Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen
- Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag in der Sitzung vom 28.06.2023 mehrheitlich bei Gegenstimmen der CDU-Fraktion und der AfD-Fraktion.
In der Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg ist von der Fuhlsbüttler Straße bis zur Rolfinckstraße eine Erneuerung der Gas-, Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen sowie eine Grundinstandsetzung der Straße erforderlich. Die Erneuerungsbedarfe entstehen aus dem Zustand der Leitungen sowie aus der erforderlichen Vergrößerung der hydraulischen Leistungsfähigkeit des Abwassersiels. Die ursprünglich für 2022 geplante Umsetzung der Maßnahme wurde mittlerweile verschoben und ist für Wellingsbüttel zwischen Mitte 2026 und Ende 2027 geplant. Der Wellingsbüttler Weg wird somit etwa 1,5 Jahre nur eingeschränkt, nutzbar sein.
Der neue Fahrradweg, wie vom LSBG in seiner bisher einzigen Vorstellung des Abschnittes Wellingsbüttler Weg vorgestellt, soll auf der nördlichen Seite des Wellingsbüttler Weges bis Friedrich-Kirsten-Straße zweistreifig geführt werden. Dafür steht ein ca. 6 m breiter Streifen längs des bisherigen Fußweges der Stadt zur Verfügung. Bäume, die aufgrund der Baumaßnahme gefällt werden müssen, sollen in mindestens gleicher Anzahl nachgepflanzt werden. Dadurch soll der Allee-Charakter der Straße beibehalten werden.
Für die Dauer der Straßensanierung gibt es eine Reihe von Möglichkeiten über barrierefreie Straßen parallel zum Wellingsbüttler Weg zwischen Klein Borstel und Wellingsbüttel zu fahren: Borstels Ende/Möhlendannen; Borstels Ende /Sodenkamp/Siriusweg; Kleine Horst/entlang des Friedhof Zaunes (nur Radfahrer und Fußgänger), Endpunkt ist die Bramfelder Chaussee. Eine weitere besteht in der Strecke Stübeheide/Borstels Ende/Sanderskoppel/ Barkenkoppel, die bereits heute gern als alternative Radrouten genutzt, wird, jedoch noch nicht als durchgehende, fahrradfreundliche Achse zwischen Wellingsbüttel und Ohlsdorf Klein Borstel ausgebaut ist. Eine weitere treppenfreie und damit barrierefreie und fahrradfreundliche Umgestaltung der Strecke Barkenkoppel, Sanderskoppel und Stübeheide würde während der Bauzeit des Wellingsbüttler Wegs und der Wellingsbüttler Landstraße dem Radverkehr eine weitere attraktive Ausweichroute bieten.
Für Wellingsbüttel sind Barkenkoppel und Eckerkamp die einigen Straßen in Ost/West Richtung, die den gesamten Pkw- und Lieferverkehr aufnehmen können und damit die reibungslose Versorgung während der gesamten Bauphase garantiert. Daher sollten diese Straßen während der Bauphase am Wellingsbüttler Weg und der Wellingsbütteler Landstraße unbedingt frei von baulichen Einschränkungen bleiben.
Eine gute Lösung für den Fahrradverkehr ist der geplante Fahrradwegneubau Wellingsbüttler Weg, der den bestehenden Fuß- und Radweg durch breitere und sichere Fahrradwege, analog dem Kopenhagener Modell, zukunftsweisenden Verkehr für alle Teilnehmer ermöglicht. Dieses wäre für Wandsbek und den Fahrrad-Verkehr ein „Leuchtturm-Projekt“.
Der Vorschlag der Einrichtung einer Fahrradstraße durch Klein Borstel und Wellingsbüttel wurde bereits durch eine Bürgereingabe (21-4048) im Jahr 2021 aufgeworfen und vom Regionalausschuss Alstertal mit der Bitte um Berücksichtigung in der Planung durch den LSBG beschlossen. In der Stellungnahme der BVM (21-4616), wird die Einrichtung einer Fahrradstraße positiv gesehen.
Auf dem Gebiet des Bezirksamtes Nord wird die Stübeheide als Fahrradstraße geplant, was im Regionalausschuss Alstertal am 03.05.2023 vorgestellt wurde. Ausschuss und Verwaltung waren sich einig in der Bewertung, dass eine bezirksübergreifende weitere Planung des Straßenzuges sinnvoll und wünschenswert sei.
Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob
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