20-3732

Servicelösung für Fahrradfahrer in der Ellernreihe schaffen Mitteilung des Bezirksamtes aus dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss am 08.12.2016

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

-          Der Wirtschafts- und Verkehrsausschuss hat sich in seiner Sitzung am 08.12.2016 mit der Schaffung einer Servicelösung für Fahrradfahrer in der Ellernreihe beschäftigt (Drs. 20-3235 und 20-3426). Aufgrund folgender Ausführungen der Verwaltung wurden die o.g. Drucksachen an den Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne rücküberwiesen:

 

Der Wirtschafts- und Verkehrsausschuss bat die Verwaltung zu prüfen, wie hoch der Aufwand zur Realisierung bei Verlagerung der Bushaltestelle wäre und die Maßnahme mit den derzeitigen Planungen der U-Bahnlinie U5 einzuordnen bzw. abzugleichen.

Nach Rücksprache mit dem PK 36 kann die Bushaltestelle zur Ermöglichung eine Servicelösung für Fahrradfahrer nicht verlagert werden. Sie müsse als Busbucht beibehalten werden. Eine etwaige neue Führung eines Fahrradweges hinter dem Fahrgastunterstand der Haltestelle Heukoppel als Alternative bedarf der Inanspruchnahme von Privatflächen (Saga). (Anmerkung: Der Erwerb der Flächen ist nur auf Vereinbarungsbasis möglich. Eine rechtliche Grundlage zur Enteignung besteht nicht).

Ferner wäre bei dieser Altenative zu prüfen, inwieweit größere Bäume gefällt werden müssten. Die  Maßnahme müsste auf jeden Fall ins Arbeitsprogramm aufgenommen und könnte nicht nebenbei mit erledigt werden.

Laut Aussage der Hochbahn habe die U 5 nach derzeitigem Planungsstand keine Auswirkungen auf die Bushaltestelle Heukoppel.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n