22-1151

Seit Jahren keine freien Kapazitäten für den Sport in den Schulsporthallen im Bezirk Wandsbek. Wo bleibt die Sportstättenbedarfsermittlung? Kleine Anfrage vom 06.03.2025

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Seit Jahren ist den zuständigen Fachbehörden, dem Nutzerbeirat, den Sportverbänden und dem Bezirksamt Wandsbek bekannt, dass die Kapazitäten für den Sport in den Schulsporthallen nicht ausreichen. Für Notfälle, wie Abriss einer Schulsporthalle (Borchertring), Sanierung (u.a. Gropiusring) und Ausfall von Hallenkapazitäten während der Bauzeit (Oldenfelde) stehen keine freien Kapazitäten zur Verfügung.

Die Schülerzahlen steigen in den letzten Jahren und auch der HSB (Hamburger Sportbund) meldet steigende Mitgliederzahlen, auch für Hallensportarten.

Eine Sportstättenbedarfsermittlung wurde von der zuständigen Fachbehörde verzögert.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wann wird dem zuständigen Fachausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek die Sportstättenbedarfsermittlung für den Bezirk Wandsbek vorgelegt?
  1. Wurden die Ergebnisse der Sportstättenbedarfsermittlung aus dem Bezirk Wandsbek bereits in der Arbeitsgruppe Sportinfrastruktur vorgestellt (siehe Drucksache 22-17378)?
  1. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  2. Wenn nein, warum nicht?
  1. Warum dauerte die Sportstättenbedarfsermittlung im Bezirk Wandsbek so lange, obwohl erste Ergebnisse bereits am 06.06. und 27.06.2022 dem zuständigen Fachausschuss vorgestellt wurden (siehe auch Drucksache 21- 8202)?
  1. Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt Wandsbek um die fehlenden Kapazitäten in den Schulsporthallen, insbesondere in Notfällen, zu vermeiden?
    1. Wenn keine, warum nicht?
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.