21-3128

Sedimentzwischenlagerung am Rückhaltebecken Sasel

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 20.04.2021 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 7.5

Sachverhalt

In der Sitzung vom 23. März 2021 wurde von einem Mitglied des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz eine Sedimentablagerung am Rückhaltebecken Sasel thematisiert.

Das Bezirksamt Wandsbek teilt hierzu mit: wie bereits auf der Informationsveranstaltung mit der Bürgerinitiative am 27.08.2020 vor Ort angekündigt, wurden die Sedimente seitens der Wasserwirtschaft in Abstimmung mit den für Naturschutz und Bodenschutz zuständigen Stellen dort temporär verbracht. Die Abfuhr wird zusammen mit dem Bodenaushub für die im Planungsprozess stehende Erweiterung des Rückhalteraums erfolgen.

Die Sedimente stammen aus dem Abschnitt der Berner Au zwischen Rückhaltebecken Sasel und Meiendorfer Mühlenweg und wurden zur Aufrechterhaltung des Wasserablaufs entnommen. Eine vorausgegangene Sedimentbeprobung hat keine relevante Belastung mit Schadstoffen ergeben. Eine Beeinträchtigung von Standorten seltener Pflanzen ist nicht gegeben, da dies bei der Flächenauswahl berücksichtigt wurde. Der Auftrag der Sedimente erfolgte so dünn, dass die vorhandenen Gräser und Kräuter in der Lage sind diese im Austrieb zu begrünen. Zudem enthalten Sedimente aus Gewässer natürlicherweise meist viele Pflanzensamen, die ebenfalls zu einer Begrünung der Fläche beitragen.

 

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.