20-6350

Schutzstreifen für die Berner Allee Interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD und Grüne

Antrag

Sachverhalt

Mit der Mitteilung Drs. 20.6276 vom 20.08.2018 stellt die Verwaltung die Planung zur Veloroute 6 auf dem Abschnitt der Berner Allee zwischen Kathenkoppel und Kleine Wiese vor. Die Radverkehrsführung erfolgt überwiegend auf nichtbenutzungspflichtigen Radwegen in der Nebenfläche bzw. im Mischverkehr auf der Fahrbahn.  Bislang nicht geprüft ist eine Radverkehrsführung in Form eines Schutzstreifens für Radfahrer nur auf der Südseite der Berner Allee. Da der Radweg auf der Südseite hinter einer längeren Reihe größerer Bäume verläuft, die die Sichtbarkeit des Radverkehrs beeinträchtigen, besteht der Wunsch, dass geprüft werden möge, ob auf der Südseite der Berner Allee ein Schutzstreifen für Radfahrer eingerichtet werden kann.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob für den Verlauf der Berner Allee auf der südlichen Fahrbahnseite, insbesondere auf dem Teilstück zwischen Kathenkoppel und Kleine Wiese, die Möglichkeit besteht einen Schutzstreifen für Radfahrer mit einer Breite von mindestens 1,85 m einzurichten und sofern die Prüfung ergibt, dass diese Möglichkeit besteht, die Einrichtung eines solchen Schutzstreifens mit in die Planung aufzunehmen.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.