20-3168

Schulweg Straßenbeleuchtung Großlohering überprüfen - Hier: Grünrückschnitt Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 17.02.2016 zur Drs.Nr. 20-2157

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde bei der Beratung der Drs.Nr. 20-2157 gefasst:

 

Die Verwaltung wird darum gebeten, dass die Bäume, deren Rückschnitt laut Auskunft der Fachbehörde BWVI im Großlohering unumgänglich ist, noch in dieser Periode beschnitten werden.

Die Prüfung und Durchführung hat vor allem nach ökologischen und sozialökologischen Gesichtspunkten zu erfolgen und ist im Einklang mit ökologischen Gesichtspunkten durchzuführen.

 

Das Bezirksamt teilt mit:

 

Eine Verbesserung der Beleuchtungssituation im Großlohering lässt sich durch Beschneiden der Straßenbäume nicht erreichen. Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich größtenteils um kleinkronige Zierpflaumen. Wollte man diese Bäume mit dem Ziel einer besseren Ausleuchtung des Gehweges beschneiden, bliebe von der Krone kaum etwas übrig, so dass dies einer Fällung gleichkäme, was weder unter ökologischen noch unter sozialökologischen Gesichtspunkten zu rechtfertigen wäre. Es bleibt die Erneuerung der Beleuchtung seitens der BWVI abzuwarten.

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

keine Anlage/n    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.