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Schnellteststrategie für die Mitarbeiter beim Bezirksamt Wandsbek Kleine Anfrage v. 26.03.2021

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Seit Kurzem steht jedem Bürger einmal pro Woche ein kostenloser Corona Schnelltest zu, den er eigenverantwortlich über eine Online-Terminvergabeseite buchen kann. Durch die gesteigerten Testmöglichkeiten in Kombination mit einer ohnehin steigenden Inzidenz bleibt zu vermuten, dass es auch zu einer größeren Anzahl an positiv auf Corona getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bezirksamt Wandsbek kommen kann.

Ziel der Verwaltung muss es daher gerade in der jetzigen Phase sein, alles für die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit zu tun.


Vor diesem Hintergrund fragen wir die Bezirksverwaltung:

  1. Hat das Bezirksamt Wandsbek eine eigene Teststrategie für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Hat das Bezirksamt Wandsbek eigene Schnelltests bestellt oder angefordert? Wenn ja, warum?

 

a)      Wenn nein, warum nicht?

 

b)      Wenn ja,

  1. wer führt diese bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch und wie und wo werden diese verwaltet?
  2. entstehen Kosten für eine besondere Entsorgung der Schnelltests und wenn ja in welcher Höhe?
  3. wie ist der Ablauf der Entsorgung geplant?

 

  1. Hat das Bezirksamt Wandsbek als Präventionsmaßnahme den einzelnen Abteilungen vorgegeben, in kleinen, nach Möglichkeit immer gleichen Gruppen zu arbeiten?

 

a)      Wenn ja, wie wird diese Vorgabe umgesetzt?

 

b)      Wenn nein, warum gibt es keine Vorgabe?

 

  1. Welche Arbeitsanweisung bzw. Fachanweisung gibt es zu den Schnelltests und deren Umgang damit von der zuständigen Fachbehörde?

 

 

 

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