20-2792

Schließung Walddörferstraße zum Berner Heerweg Eingabe vom 27.04.2016

Eingabe

Sachverhalt

Der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung liegt der u.s. Text (Auszug) einer E-Mail vor. Das Anliegen wurde während des Öffentlichen Anhörverfahrens zum Thema „Wandsbeker Radverkehrskonzept“ am 25.04.2016 mündlich vorgetragen und als Eingabe an den Wirtschafts- und Verkehrsausschuss zur weiteren Beratung verwiesen.

 

„… Vor mehr als einem Jahrzehnt (vermutlich im Jahr 2004) wurde per Bürgerentscheid die Schließung der Walddörferstraße im Übergang zum Berner Heerweg nach dem Ausbau des Friedrich-Ebert-Dammes beschlossen. Hintergrund war die Entlastung der Walddörfer Straße durch die Umlenkung des Verkehrs (gerade im Bereich zwischen Berner Heerweg und Ölmühlenweg) auf den Friedrich-Ebert-Damm. (So wurde es mir [Anm.: dem Petenten] seinerzeit von einem mittlerweile nicht mehr lebenden Mitbewohner der Westerlandstraße berichtet.)

 

Nach dem entsprechenden Ausbau, wurde der letzte Schritt nach wie vor nicht umgesetzt - stattdessen wurde die Lichtzeichenanlage durch einen Kreisverkehr ohne erhöhten Mittelbereich ersetzt, was den nächtlichen Rasern nunmehr Tür und Tor für die nächtlichen Lärmbelästigungen und damit einhergehenden Gefährdungen öffnete. (Eine Erhöhung des Kreisverkehrs im Mittelsegment ist nicht realisierbar, da ansonsten die Fahrzeuge der Linien 36 und 171 des HVV nicht mehr abbiegen könnten.)

 

Gerade im oben benannten Bereich der Walddörferstraße hat sich die Bevölkerung dahingehend verändert, dass die Anzahl von Kindern und Jugendlichen deutlich angestiegen ist.

Die Radwegspflicht wurde - wie in der Versammlung [Anm.: Öffentliches Anhörverfahren am 25.04.2016] angemerkt wurde - aufgehoben, die entsprechende Beschilderung erfuhr einen Rückbau.

 

Nicht zuletzt zum Wohl der Schutzbefohlenen ist es dringend notwendig, dass die damals beschlossene Schließung umgehend erfolgt.

 

Mit freundlichen Grüßen …“

 

 

Anhänge

keine Anlage/n