20-5975

Sachstandsbericht U5 Ost - bevorzugte Variante am Bramfelder Dorfplatz Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.04.2018 (Drs. 20-5812)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Der Wirtschafts- und Verkehrsausschuss bevorzugt gegenüber der Hamburger Hochbahn

AG die Planungsvariante 2 (Platzgestaltung) unter der Maßgabe, dass:

  1. die dort in dem Gedenkensemble befindlichen Bäume im Verhältnis 1:2 auf der neu zu gestaltenden Fläche in maximaler Größe nachgepflanzt werden.
  2. die Planung des neuen Platzes gemeinsam mit dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne vorgenommen wird.
  3. ein Zugang von der westlichen Seite der Bramfelder Chaussee im Wege eines Tunnelbauwerks realisiert wird; sofern der Tunnel nicht barrierefrei gestaltet werden kann, sollte ein zusätzlicher Zugang von der westlichen Seite der Bramfelder Chaussee geschaffen werden, der die Erfordernisse der Barrierefreiheit erfüllt.
  4. folgende Punkte für eine Umsetzung geprüft werden: ein Taxistand, ein Radfahrstreifen, Radabstellmöglichkeiten sowie Kiss and Ride-Plätze.

Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):

Die Hamburger Hochbahn AG wird die Empfehlung der Bezirksversammlung Wandsbek in ihren Planungen berücksichtigen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.