21-7486

Sachstand zur versprochenen Begrünung der Verkehrsinsel am Berner Kreisel Kleine Anfrage vom 21.08.2023

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Im Februar 2023 haben wir die Begrünung bzw. Entsiegelung der Verkehrsinsel im sogenannten Berner Kreisel angeregt (Drs. 21-6531).             

In der Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz (KUV) am 7. Februar 2023 wurde erklärt, dass die besagte Stelle bereits selbstständig von der Verwaltung erkannt wurde und sich eine entsprechende Maßnahme zur Entsiegelung in der Planung befände.              

Daraufhin haben wir unseren Antrag für erledigt erklärt, im Protokoll heißt es
durch Verwaltungshandeln erledigt. Heute, mehr als ein halbes Jahr später, hat sich der Zustand am Berner Kreisel allerdings noch immer nicht wesentlich verändert. Zwar ist die Stelle grüner geworden (siehe Bilder), doch liegt dies wohl eher am ausufernden Unkrautbefall anstatt einer tatsächlichen Entsiegelung.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Warum wurde oder konnte die in der Ausschusssitzung vom 7. Februar 2023 angekündigte Entsiegelung noch nicht erfolgen (bitte möglichst detailliert)?

 

  1. Wann wurde eine Entsiegelung der besagten Fläche mit welchem Ergebnis sowie welchen potenziellen Kosten erstmalig geprüft?

 

  1. Falls ja, wann ist mit der Entsiegelung der besagten Fläche zu rechnen und welche Haushaltmittel stehen dazu noch zur Verfügung?

 

 

 

Anhänge