Rodung am "Grünen Jäger" (Waldingstraße) hinterließ handverlesene Laubbäume - Welche Sturmschäden sind aktuell in der Grünanlage zu verzeichnen? Kleine Anfrage vom 21.02.2022
Durch Pressemitteilungen berichtete das Bezirksamt Wandsbek über Pflegearbeiten auf der Grünanlage Waldingstraße und sogenannter Teilfläche „Grüner Jäger“ am Farmsener Weg/Sperberkamp im Herbst 2021 („Umfangreiche Baumpflege- und Fällarbeiten“ 30.9.21; „Umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen“ 13.10.21). Zur weiteren großflächigen Rodung und geplanten späteren Gestaltung in 2024/25 wurden eine Vielzahl von differenzierten Fragen durch Bürger:innen, Vertreter:innen von Naturschutzverbänden sowie Anfragen und Antrag von Ausschussmitgliedern der politischer Gremien der Bezirksversammlung und aus der Bürgerschaft an die Wandsbeker Verwaltung gestellt. Daraufhin erfolgte im Ausschuss für Klima Umwelt und Verbraucherschutz Wandsbek am 8.2.22 eine Präsentation durch die Abteilungsleiterin Stadtgrün, Naturschutz, Wasser und Forsten des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes (MR) unter dem Titel „Unterhaltungsmaßnahmen Grünanlage Waldingstraße/Farmsener Weg“. Die Errichtung einer Streuobstwiese und Nassflächen für Amphibien konnte nur grob umrissen werden, da konkrete Planungen zu diesem Projekt noch nicht vorliegen. Die zwischenzeitliche Beseitigung von wuchernden Armenischen Brombeeren (Rubus armeniacus, Neophyt) wurde als essentiell dargelegt, die Maßnahmen sehr verkürzt dargestellt.
Der Februar 2022 ist in Deutschland und Hamburg geprägt von starken Sturmtiefgebieten mit andauerndem Regen und Orkanen wie „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ sowie enormen Sturmflutwarnungen für die Nordsee, Elbe und Binnengewässer-Höchststände. Orkan-Spitzenwerte in der meteorologischen Erfassung Deutschlands (143,3 km/h Büsum) in Dauerbelastung und Orkan-Böen setzen insbesondere Solitärbäumen zu.
Es werden folgende Fragen an die Verwaltung gerichtet:
Wie viele Bäume wurden von den Sturm-/Orkanböen beschädigt?
Bitte die Art der Schädigung pro Baum (wie z.B. Totalabgang mit Wurzelballenaushub, Stamm- oder Astbruch) sowie die Anzahl nach Baumarten, Stammdurchmesser, Alter benennen.
und
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.