20-6559

Regionalausschuss an Planungen beteiligen, historische Wegeverbindungen erhalten Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Im November 2017 wurde der Regionalausschuss erstmals über Planungen zur Veränderungen der Wegeführung im Katthorstpark im Rahmen einer wasserwirtschaftlichen Maßnahmen informiert. Kurz darauf vorgetragene Anregungen und Bedenken Volksdorfer Bürger zur Planung konnten laut Bezirksamt nicht berücksichtigt werden, da die Vergabe des Auftrags bereits weit fortgeschritten war. Allerdings wurde bis heute nicht mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen, nachdem ursprünglich bereits die Baumaßnahme im Herbst 2017 erfolgen sollte.

Der Erhalt der historischen Wegeverbindungen der ehemaligen Walddörferbahn, die noch an vielen Stellen vorhanden ist, sollte bei den Planungen soweit möglich erhalten und berücksichtigt bleiben, um an die Mobilität und ihre Herausforderungen Anfang des 20. Jahrhunderts zu erinnern.

Der  Regionalausschuss Walddörfer möge beschließen:

Petitum/Beschluss
  1. Das Bezirksamt wird aufgefordert, alle vom Bezirksamt erstellten Planungen, die eine Veränderung der Wegführung im öffentlichen Raum betreffen, rechtzeitig vor Beginn der Auftragsvergabe dem Regionalausschuss vorzustellen, sofern keine besondere Eilbedürftigkeit vorliegt.
  2. Die zuständigen Stellen werden gebeten, Vorschläge und Maßnahmen zur Erinnerung an historische Wegführungen, insbesondere die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Trasse der Kleinbahn zwischen Alt-Rahlstedt, Volksdorf und Wohldorf, zu unterstützen und nach Möglichkeit bei ihren Planungen zu berücksichtigen.
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.