20-5962

Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Hier: Prüfung von Jenfeld-Zentrum als mögliches neues RISE Fördergebiet

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Das Fachamt Sozialraummanagement hat der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) den Bereich „Jenfeld-Zentrum“ als neues RISE-Fördergebiet vorgeschlagen und zur Prüfung ein „Gebietsauswahl-Dokument“ eingereicht.

In Jenfeld ist der intensive Stadteilentwicklungsprozess mit unterschiedlichen Förderprogrammen bereits 2004 beendet worden. Die aufgebauten Beteiligungsstrukturen und Treffpunkte wie Stadtteilbüro und Jenfeld-Haus konnten institutionalisiert werden und sind wichtige Bausteine der sozialen Infrastruktur von Jenfeld, in dem überdurchschnittlich viele sozial und ökonomisch benachteiligte Menschen leben.

Der räumliche und inhaltliche Schwerpunkt einer erneuten integrierten Stadtteilentwicklung würde im zentralen Bereich um das EKZ JEN liegen. Nach bisherigen Erkenntnissen und Einschätzungen könnte sich eine Förderung im Programsegment Aktive Stadt- und Ortsteilzentren anbieten.

Die BSW wird nun zunächst entscheiden, ob eine vertiefte Untersuchung durch eine Problem- und Potentialanalyse (PPA) erfolgen kann. Erst die Ergebnisse der PPA liefern die Grundlage, ob Jenfeld-Zentrum tatsächlich als Fördergebiet festgelegt wird.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.