21-8100

Radschnellwege heißen jetzt "Radroute plus" - sonst ändert sich nichts? Kleine Anfrage vom 30.11.2023

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Seit Jahren wird an den sogenannten Radschnellwegen herumgedoktert. Bislang allerdings nur abstrakt, noch kein neuer Meter wurde umzusetzen. Selbst das Hamburger Abendballt witzelt herum und attestiert Politik und Verwaltung:


Es ist zwar noch kein neuer Meter Radschnellweg zwischen Hamburg und Elmshorn gebaut, aber offenbar gibt es auch Wichtigeres: Einen passenden Namen für die komfortable, bis zu vier Meter breite Radwege-Verbindung aus dem Umland in die Stadt finden etwa.“             

Man möchte fast Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Seit mehr als vier Jahren liegen die Machbarkeitsstudien zu einigen Radschnellwegen inzwischen vor. Auch der Radschnellweg von Volksdorf nach Ahrensburg wurde auf Herz und Nieren getestet, nur eben nicht umgesetzt.             
 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Seit wann wird der Radschnellweg nun Radroute plus zwischen Volksdorf und Ahrensburg geplant?

 

  1. Wie hoch sind die Kosten, die seit der ersten Planung für den Bezirk Wandsbek angefallen sind?

 

  1. War das Bezirksamt Wandsbek in der Umbenennung von Radschnellwegen in Radrouten plus beteiligt (Falls ja; Wie hat sich das Bezirksamt diesbezüglich positioniert und aus welchen Gründen?)?

 

  1. Ergeben sich aus der Umbenennung des Radschnellwegs zwischen Volksdorf und Ahrensburg weitere Kosten (auch indirekt; beispielsweise durch nun nicht mehr nutzbare Prototypen der alten Beschilderung)? Falls ja, wodurch und in welcher Höhe?             
     
  2. Wann rechnet das Bezirksamt Wandsbek mit dem Beginn der Umsetzung der nun umbenannten Radroute plus?             
     
  3. r wann rechnet das Bezirksamt Wandsbek mit der Fertigstellung des auf Wandsbeker Gebiet befindlichen Teilstücks der Radroute plus?

 

  1. r wann rechnet das Bezirksamt Wandsbek mit der finalen Fertigstellung der Radroute plus zwischen Volksdorf und Ahrensburg?

 

  1. Haben sich die geschätzten Kosten für das Projekt seit der Vorstellung in der Bezirksversammlung erhöht? Wenn ja, um wie viel und wodurch?

 

  1. Aus welchem Jahr stammt die letzte Kostenschätzung für das Projekt?