22-2040

Radroute Plus zwischen Volksdorf und Ahrensburg - Sachstand und Planungsfortschritt im Bezirk Wandsbek Kleine Anfrage vom 20.08.2025

Antwort zu Anfragen

Sachverhalt

Im Dezember 2023 hat die AfD-Fraktion das Bezirksamt Wandsbek nach dem Stand der Planungen zur sogenannten „Radroute Plus“ zwischen Volksdorf und Ahrensburg (ehemals „Radschnellweg“) befragt (Drs. 21-8100).

In der damaligen Antwort hieß es:

Nach Fertigstellung der Machbarkeitsstudie ist die Federführung von der Metropolregion Hamburg auf das Bezirksamt Wandsbek übergegangen. Aufgrund der Priorisierung des Personaleinsatzes über das Arbeitsprogramm konnte das Bezirksamt noch nicht in die Planung einsteigen.“

Inzwischen sind rund eineinhalb Jahre vergangen, ohne dass das Projekt in das Arbeitsprogramm aufgenommen oder inhaltlich vorangetrieben wurde. Der Hamburger Senat bekennt sich weiterhin zur Umsetzung der sogenannten Radrouten Plus (vgl. Koalitionsvertrag 2025, S. 67). Die Verantwortung für die Umsetzung vor Ort liegt nun jedoch beim Bezirksamt Wandsbek.


Dies vorausgeschickt fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 27.08.2025

  1. Zu welchem Zeitpunkt ist die Federführung für die Radroute Plus zwischen Volksdorf und Ahrensburg von der Metropolregion Hamburg auf das Bezirksamt Wandsbek übergegangen?

Bezirksamt Wandsbek:

Nach Fertigstellung der Machbarkeitsstudie 2021 ist die Federführung von der Metropolregion Hamburg auf das Bezirksamt Wandsbek übergegangen.

  1. Verfolgt das Bezirksamt Wandsbek weiterhin das Ziel, die Radroute Plus zwischen Volksdorf und Ahrensburg umzusetzen?
  1. Wenn ja, welcher Zeitraum ist für die Planung und Umsetzung vorgesehen?

Bezirksamt Wandsbek:

Die Frage lässt sich derzeit nicht beantworten. Das Projekt ist nicht Bestandteil des aktuellen Arbeitsprogrammes.

  1. Wenn nein, aus welchen Gründen wird das Vorhaben aktuell nicht weiterverfolgt?

Bezirksamt Wandsbek:

Eine Aufnahme des Projektes in das Arbeitsprogramm ist erst sinnvoll, wenn auch eine geeignete Weiterführung der Radwegeverbindung im ReStra-Mindeststandard zwischen Volksdorf und der Innenstadt Hamburgs in Aussicht steht. Durch die Rückstellung der Projekte Berner Heerweg; Eckerkoppel; Tilsiter Straße und Walddörferstraße, steht bisher noch keine verkehrssichere Verbindung für den Radverkehr auf dieser Trasse in Aussicht.

  1. Welche konkreten Vorarbeiten wurden seit der Übernahme der Federführung durch das Bezirksamt geleistet (z.B. Abstimmungen mit der Metropolregion Hamburg, Grundstücksfragen, Linienführung etc.)?

Bezirksamt Wandsbek:

Keine, da das Projekt nicht Bestandteil des aktuellen Arbeitsprogrammes ist.

  1. In der ursprünglichen Planung wurden für die rund zehn Kilometer lange Strecke Kosten in Höhe von etwa 20 Millionen Euro angenommen. Hält das Bezirksamt diese Kalkulation angesichts der gestiegenen Baupreise weiterhin für realistisch?

Bezirksamt Wandsbek:

Eine Beurteilung ist derzeit nicht möglich.

  1. Wenn ja, auf welcher Grundlage basiert diese Einschätzung?
  2. Wenn nein, mit welchen aktualisierten Gesamtkosten rechnet das Bezirksamt?

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe Antwort zu Frage 4.


  1. Welche Kosten sind dem Bezirk Wandsbek seit dem Übergang der Federführung für die Planung der Radroute Plus entstanden?

Bezirksamt Wandsbek:

Keine.

  1. Trotz abgeschlossener Machbarkeitsstudie und übertragener Federführung ist das Vorhaben bislang nicht in das Arbeitsprogramm des Bezirksamts aufgenommen worden.
  1. Welche konkreten Hinderungsgründe bestehen derzeit für die Aufnahme in das Arbeitsprogramm?

Bezirksamt Wandsbek:

Über die Aufnahme in das Arbeitsprogramm entscheidet die Bezirksversammlung Wandsbek.

  1. Beabsichtigt das Bezirksamt, die Planung im kommenden Jahr zu beginnen? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:

Die Frage lässt sich derzeit nicht beantworten, siehe Antwort zu 2b und 6a.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Volksdorf Tilsiter Str. Walddörferstraße

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