20-4487

Prüfung einer Grundinstandsetzung des Geh- und Radwegs in der Hummelsbüttler Hauptstraße Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.05.2017 (Drs. 20-4309.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, den Zustand des Geh- und Radweges im genannten Straßenabschnitt der Hummelsbüttler Hauptstraße zu prüfen und zeitnah Maßnahmen für

eine kurzfristige und nachhaltige Verbesserung des Wegezustandes zu treffen und zu berichten, wann die Fahrbahn und die Fahrbahnnebenflächen der Hummelsbüttler Hauptstraße in

einen ordnungsgemäßen verkehrssicheren Zustand versetzt werden.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):

Die Geh- und Radwege an der Hummelsbüttler Hauptstraße sind streckenweise sanierungsbedürftig. Gleiches gilt für die Fahrbahnbereiche.

Bisher ist diese Straße jedoch nicht im Bauprogramm des Erhaltungsmanagements für Hamburgs Straßen enthalten, da es auch in Wandsbek Straßenabschnitte gibt, deren Sanierungen vorrangiger zu bearbeiten sind.

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer wird, in Abstimmung mit den Fachabteilungen des Bezirksamtes und unter Berücksichtigung anderer prioritärer Maßnahmen, prüfen, ob der Straßenabschnitt ab dem Jahr 2020 Grundinstand gesetzt werden kann.

Eine frühere grundhafte Sanierung ist wegen anderer laufender Projekte und wegen des erforderlichen Planungsvorlaufs leider nicht möglich, weswegen ein gewisser Instandhaltungsaufwand notwendig erscheint.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n