22-3126

Prüfung der Nutzung der nördlich angrenzenden Fläche am Ostpreußenplatz Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 11.02.2026 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 5.4

Sachverhalt

rdlich an den Ostpreußenplatz grenzt das Flurstück 3032, das rechtlich der HOCHBAHN zugeordnet ist. Nach Abschluss der Bauarbeiten stellt sich diese Fläche derzeit als ungestalteter Restraum dar.

Vor diesem Hintergrund sollte geprüft werden, ob in Abstimmung mit der HOCHBAHN eine teilweise Einbeziehung dieser Fläche wieder in eine geordnete städtische Nutzung möglich ist. Insbesondere ist zu klären, ob durch eine Rückversetzung des bestehenden Zaunes Fläche gewonnen und dort z.B. eine E-Scooter-Abstellzone eingerichtet werden kann, ohne die betrieblichen Anforderungen der HOCHBAHN zu beeinträchtigen. Die geplante Abstellfläche in Drucksache 22-2218 wurde bisher nicht auf den Platz aufgezeichnet.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt wird gebeten, in Abstimmung mit der HOCHBAHN die Einbeziehung der nördlich angrenzenden, rechtlich der HOCHBAHN zugeordneten Fläche (Flurstück 3032) in eine geordnete städtische Nutzung durch eine mögliche Rückversetzung des bestehenden Zaunes und z.B. die Einrichtung einer E-Scooter-Abstellzone auf der dadurch gewonnenen Fläche zu prüfen und im Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek über die Ergebnisse zu berichten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Ostpreußenpl.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.