Poppenbüttler Schleusentor unverzüglich reparieren Beschluss der Bezirksversammlung vom 07.04.2016 (Drs. 20-2642)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Das Bezirksamt wird aufgefordert,
1.) Für eine zeitnahe und ordentliche Reparatur der Poppenbüttler Schleuse zu sorgen.
2.) Bei Anstieg des Wassers den Bootssteg unverzüglich für Nutzer wieder freizugeben.
3.) Der BV Wandsbek zur nächsten Sitzung der Bezirksversammlung über den Fortschritt in
dieser Sache zu informieren.
Zum Beschluss nimmt das Bezirksamt wie folgt Stellung:
Im Dezember 2015 riss die Antriebskette der Wehrklappe an der Poppenbütteler Schleuse bei einem Feuerwehreinsatz. Nach vorbereitenden Arbeiten für die Absicherung des Wehrgerinnes mit extra zu fertigenden Dammbalken und der Öffnung des Umlaufgrabens konnte am 05.04.2016 die Wehrklappe im Beisein von Vertretern der Behörde für Inneres und Sport angehoben werden. Die Funktionsprüfung der Wehrklappe ergab, dass die Erneuerung der Kette für den zukünftigen Wehrbetrieb als Reparaturmaßnahme ausreicht. Nach diesen Vorarbeiten konnte die Bestandskette am 14.04.2016 demontiert und als Grundlage für die Neubeschaffung vermessen werden.
Die Antriebskette ist als Sonderbauteil nicht lagermäßig verfügbar und befindet sich zurzeit in Fertigung. Nach der für die 21. KW avisierten Lieferung soll sie umgehend montiert werden.
Nach dem Einbau der Kette wird der Umlaufgraben wieder geschlossen und der Wiederaufstau des Schleusenteiches beginnt. Bis ein Wasserstand für den normalen Bootsverkehr erreicht ist, wird der Unterfahrschutz der Bootsstege erneuert.
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.