Poppenbüttler Schleusentor unverzüglich reparieren Antrag der CDU-Fraktion
An der Poppenbüttler Schleuse ist seit Ende des vergangen Jahres ein Kettenglied gerissen, welches für den davorliegenden Alsterlauf inzwischen fatale Folgen aufweist. Es herrscht seit Monaten Ebbe und der Wasserstand sinkt kontinuierlich weiter. Inzwischen ist das Ufer freigelegt. Einzelne Stellen der Alster weisen bereits Austrocknungen auf. Der anliegende Kanu-Steg ist gesperrt und liegt komplett trocken. Das zu Wasser lassen eines Bootes ist schon lange nicht mehr möglich. Für den ansässigen Bootsverleih ist dies eine unmögliche Situation, da dieser im April seine Saison starten wollte. Dem Unternehmen drohen Umsatzeinbußen.
Seit Monaten sollte die Schleuse bereits repariert werden, doch passiert ist bis auf provisorische Arbeiten nichts. Dieser Missstand führt zu einer stetigen Verschlechterung des Wasserstands und einer immer weiter in die Ferne rückenden Wiedereröffnung des Kanustegs. Um negative Folgen für die Umwelt des Alstertals und den hohen Erholungswert dieser Gegend zu vermeiden, ist in dieser Sache Eile geboten. Die Zeit drängt ebenfalls für die überfällige Öffnung des Bootstegs. Es muss jetzt gehandelt werden.
Das Bezirksamt wird aufgefordert,
1.) Für eine zeitnahe und ordentliche Reparatur der Poppenbüttler Schleuse zu sorgen.
2.) Bei Anstieg des Wassers den Bootssteg unverzüglich für Nutzer wieder freizugeben.
3.) Der BV Wandsbek zur nächsten Sitzung der Bezirksversammlung über den Fortschritt in dieser Sache zu informieren.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.