21-7294.1

Poppenbütteler Weg zwischen Alsterkehre und Müssenredder: Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.07.2023
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen

-          Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag in der Sitzung vom 28.06.2023 einstimmig

 

Auf dem Poppenbütteler Weg zwischen Alsterkehre und Müssenredder gibt es beidseitig einen Rad- und Fußngerweg. Der Fahrradweg Richtung Kreuzung Ulzburger Straße/Alte Landstraße wird auch von vielen Fahrradfahrern, insbesondere von Schüler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums, verbotenerweise Richtung Bäckerbrücke genutzt. Die Ursache besteht darin, dass der nächste sichere Straßenwechsel an der Kreuzung Poppenbütteler Weg/Ecke Ulzburger Straße einen Umweg bedeutet und für eine Akzeptanz vieler Fahrradfahrer zu weit entfernt ist.

 

Außerdem entspricht dieser Fuß- und Radweg nicht mehr den aktuellen Vorgaben. Diese Strecke ist Teil der aktuellen Routenplanung W4 des Radverkehrskonzepts Wandsbek. Auch vor diesem Hintergrund möchten wir die Verwaltung um Prüfung einer Verbesserung der Wegesituation bitten.    

 

Die Bezirksversammlungge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen der vorhandene Fuß- und Radweg entlang des Poppenbütteler Weges zwischen Alsterkehre und Müssenredder Richtung Ulzburger Straße verkehrssicher hergestellt werden kann, sodass, getrennt vom Autoverkehr, auch der Gegenverkehr mit Fahrrädern möglich ist.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n