21-7146

Poppenbütteler Weg (Ring 3): Kreuzung Müssenredder/Minsbekkehre: Verbesserung der Verkehrssicherheit Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.05.2023
Sachverhalt

 

Das Einzugsgebiet des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums erstreckt sich auch auf Gebiete östlich der Bäckerbrücke.

Diese Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, befahren morgens den Radweg auf der „richtigen“ Seite von der Bäckerbrücke entlang des Poppenbütteler Wegs und biegen rechts in den Müssenredder Richtung Schule ein.

Nach Schulschluss fahren diese Schüler diesen Weg auch wieder zurück (auf der „falschen“ Seite), obwohl es verboten und gefährlich ist.

Die Ursache besteht darin, dass der nächste sichere Straßenwechsel an der Kreuzung Poppenbütteler Weg/Ecke Ulzburger Straße für eine Akzeptanz der Schüler zu weit entfernt ist (Umweg!).

 

Unabhängig davon gibt es viele Fußgänger und Radfahrer, die vom Müssenredder direkt ins Alstertal wollen. Diese müssen ohne Sicherungseinrichtung die Querung des stark befahren vierspurigen Poppenbütteler Wegs zur Minsbekkehre vornehmen.

Dort ist es auch schon zu Querungsunfällen gekommen.

 

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung/zuständige Fachbehörde werden gebeten,

 

die Errichtung einer bedarfsgesteuerten Fußgängerampel an der Kreuzung Poppenbütteler Weg/Müssenredder/Minsbekkehre zu prüfen.

 

Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.

 

Anhänge

keine