Planungsbeginn für verbesserten Hochwasserschutz am Rückhaltebecken Blakshörn
Letzte Beratung: 07.06.2022 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 8.4
Das Bezirksamt Wandsbek hat die Einrichtung von Grundwassermessstellen am Rückhaltebecken Blakshörn und am Wellingsbütteler Grenzgraben in Auftrag gegeben. Die Maßnahme dient der Vorbereitung von Planungen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Überschwemmungsgebiet der Berner Au (siehe Drucksachen 20-4833.1, 20-58631, 20-7571).
Es sollen Erkenntnisse über die kleinräumige Ausprägung der oberflächennahen Grundwasserstände um das Rückhaltebecken Blakshörn gewonnen werden. Damit können z. B. Flächen identifiziert werden, auf denen zusätzlicher Retentionsraum geschaffen werden könnte. Im Rahmen des Monitorings werden die Messstellen über einen Zeitraum von mehreren Monaten ausgelesen.
Mit diesen Grundlagenermittlungen beginnt die Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten am Rückhaltebecken Blakshörn. In den nächsten Schritten werden Vorentwürfe erarbeitet, Variantenbetrachtungen sowie zwischenbehördliche Abstimmungen und technische Entwürfe durchgeführt. Das Bezirksamt wird über Ergebnisse der Planung zu gegebener Zeit berichten.
Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.