Planungen im Zuge der Anbindung Bramfelds an das Hamburger U-Bahn-Netz Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne
- Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der SPD- und Grünen-Fraktionen (Drs. 20-6772) wurde im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 06.12.2018 beraten und punktweise abgestimmt:
Im Zuge der Planungen für den Anschluss von Steilshoop und Bramfeld an das Hamburger U-Bahn-Netz konkretisierten sich in den vergangenen Wochen und Monaten die Planungen für die geplante Endhaltestelle Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz. Die Bezirksversammlung hat sich in diesem Kontext zuletzt mit Beschluss vom 26.04.2018 (Drs. 20-5812) für eine Platz-Gestaltung des Dorfplatzes und eine Anbindung der westlichen Seite der Bramfelder Chaussee („Fahrtrichtung stadteinwärts“) über eine Unterführung mit direktem Haltestellenzugang ausgesprochen. In Beantwortung dieses Beschlusses übermittelte die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) die Rückmeldung, dass die Hamburger Hochbahn AG die Empfehlung der Bezirksversammlung Wandsbek in ihren Planungen berücksichtigen wird (Drs. 20-5975). Im Zuge der weiteren Diskussion wurde nun mehrfach angeführt, dass die Anbindung der westlichen Seite der Bramfelder Chaussee über ein Tunnelbauwerk kostspielig und schwierig sei und von einer solchen Anbindung nach Möglichkeit doch Abstand genommen werden solle.
Weiterer Aspekt der Planungen ist die Schaffung von Busüberliegerplätzen bzw. Wendemöglichkeiten für Linienbusse am Bramfelder Dorfplatz, um die im Zuge der Platzgestaltung wegfallenden Flächen zu kompensieren. Dieses ist u.a. erforderlich, um eine Anbindung an die von Wandsbek-Gartenstadt aus kommende und dann in Bramfeld endende Stadtbuslinie 118 sicherzustellen.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Bramfeld der Bezirksversammlung Wandsbek folgenden Beschluss empfehlen:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.